[de] 2 new rules! „hoch-“

Ich habe zwei neue Regeln erstellt, damit Wörter mit dem Präfix hoch- richtig behandelt werden. Regel 1 ist zur Ablöse von HOCH_ADJ gedacht, in welcher die Adjektive „hardcoded“ waren. Zur Erstellung der Regel habe ich mich an [1] gehalten.

Mit Regel 2 decke ich dann alle Ausnahmen von der „Verbindungen mit Partizipien“-Regel ab. Seltsamerweise hatten wir bereits eine Regel für Wörter, für die der Duden Getrenntschreibung empfiehlt, aber noch keine Regel für Wörter, die getrennt geschrieben werden müssen.

Einige Adjektive, die von der Textanalyse nicht erkannt werden (enden meist auf -ig), habe ich dann auch noch der Regel 2 hinzugefügt. Eigentlich wollte ich sie mittels <or>-Tag Regel 1 zufügen, aber der XML-Check hat sich dann beschwert, weil dadurch intern 2 Regeln erzeugt werden oder so. Alle 158 Wörter habe ich im Duden oder im DWDS gefunden. Zugegeben, einige davon sind wirklich veraltet.

hochgespannt und hochkonzentriert, für die je nach Bedeutung eine unterschiedliche Schreibweise empfohlen wird, habe ich nicht hinzugefügt.

Regel 1:

<!-- German rule, 2019-02-11 -->
<rule id="HOCH_ADJ" name="'hoch + Adjektiv' zusammenschreiben">
    <pattern case_sensitive='yes'><marker>
        <token>hoch</token>
        <token postag='ADJ:.*' postag_regexp='yes'><exception postag='VER:.*' postag_regexp='yes'></exception><exception inflected="yes">radioaktiv</exception></token></marker>
    </pattern>
    <message>Wird ein Adjektiv durch 'hoch' verstärkt, wird zusammengeschrieben.</message>
    <suggestion>\1\2</suggestion>
    <url>https://www.korrekturen.de/kurz_erklaert/hoch_kompliziert_und_hochkomplex.shtml</url>
    <example correction="hochexplosiv">Das Gemisch ist <marker>hoch explosiv</marker>!</example>
    <example correction="hocheffizientes">Er hat ein <marker>hoch effizientes</marker> Heilmittel entwickelt.</example>
</rule>

Regel 2:

<!-- German rule, 2019-02-11 -->
<rule id="HOCH_ZUSAMMENSCHREIBUNG" name="'hoch + bestimmte Verben, Partizipien (und Adjektive, die nicht erkannt werden)' zusammenschreiben">
    <pattern case_sensitive="yes"><marker>
        <token>hoch</token>
	<token inflected="yes" regexp="yes">ge(schlossen|schlitzt|stochen)|prozentig|biegen|blicken|bringen|dekoriert|drehen|gehen|gesteckt|gewachsen|gucken|halten|heben|kurbeln|steigen|werfen|ziehen|bekommen|binden|dienen|erfreut|fahren|fliegen|gebildet|glänzend|gradig|hackig|herzig|hieven|holen|hopsen|jagen|jubeln|karätig|klappbar|kommen|kraxeln|langen|leben|mütig|näsig|nehmen|ohmig|päpplen|peitschen|ragen|rangig|rappeln|rechnen|reißen|schalten|schaukeln|scheuchen|schicken|schieben|schnellen|schrauben|schrecken|sehen|spielen|sprachlich|springen|stapeln|stecken|stemmen|trabend|tragen|treiben|verdient|verehrt|wertig|willkommen|wölben|wüchsig|wuchten|zeiten|achtungsvoll|arbeiten|beinig|busig|geboren|gelehrt|gemut|gezüchtet|kant|klettern|krempeln|ländisch|mögend|notpeinlich|preisen|preisig|räderig|rädrig|schulterig|schultrig|stehen|stellen|stilisieren|tönend|tonig|tourig|winden|wirbeln|wohlgeboren|wohllöblich|würdig|auflösend|achtend|bocken|branden|brechen|drücken|dürfen|hüpfen|kämmen|klappen|kochen|können|kriechen|kriegen|schauen|schichten|schießen|schlagen|schleichen|schleudern|schürzen|schwingen|scrollen|sollen|spülen|streben|strecken|streifen|stülpen|türmen|altrig|lagern|befähigt|befriedigt|bejahrt|beladen|bepackt|deckend|differenziert|energetisch|erhoben|feudal|florig|geschürzt|gesinnt|gestimmt|glanzpoliert|kultiviert|mechanisiert</token></marker>
    </pattern>
    <message>Prüfen Sie, ob <suggestion><match no="1"/><match no="2"/></suggestion> zusammengeschrieben werden soll. Liegt die Betonung auf ‚<match no="1" />‘?</message>
    <example correction="hochgegangen">Die Bombe ist <marker>hoch gegangen</marker>.</example>
</rule>
1 Like

Danke für die Regeln! Ich habe sie mir auf die Liste gesetzt, um sie einzubauen. Wenn jemand anders schneller ist, bin ich aber auch nicht böse…

Ich danke dir ebenfalls, denn viele grammatischen Regeln werden einen in einer Schule überhaupt nicht gelehrt, weswegen ich durch die LangaugeTool-Community eines besseren belehrt werde.

Danke, ich habe die Regeln hinzugefügt, sie sollten heute Abend ca. 22:30 aktiv werden.

1 Like