[de] false positives and false false

behoben

WRONG: Der Lenker hatte die erlaubte Höchstgeschwindigkeit somit um 76 km/h Überschritten.
CORRECT: Der Lenker hatte die erlaubte Höchstgeschwindigkeit somit um 76 km/h überschritten.

behoben

Mit dem Gewinnspieltrick im
Internet ist ein Opfer um viel
Geld gebracht worden: Eine
Steirerin hatte die Nachricht
vom Gewinn geglaubt und
Geld für „Gebühren“ auf ein
türkisches Konto Überwiesen.

Danke, @Theseiko! Diesen Fehler habe ich ebenfalls behoben.

Die internen Ermittler und auch die
Staatsanwaltschaft sind nun am Zug.


Möglicher Fehler bei Zeichen 55-59 (sind): Bitte prüfen, ob hier ist stehen sollte. RuleId: DE_SUBJECT_VERB_AGREEMENT
Empfohlene Korrektur: [ist]

Behoben. War diesmal etwas aufwändiger die zu fixende Stelle zu finden, da eine andere Regel betroffen war.

WRONG :Gleichwohl ist noch völlig offen, ob der
Senat Überhaupt abstimmen wird.

CORRECT: Gleichwohl ist noch völlig offen, ob der
Senat überhaupt abstimmen wird.

Die Zahl der nach Österreich
geschleppten Personen und
der Schlepper ist 2016
zurückgegangen.

Möglicher Fehler bei Zeichen 81-84 (ist): Bitte prüfen, ob hier sind stehen sollte. RuleId: DE_SUBJECT_VERB_AGREEMENT
Empfohlene Korrektur: [sind]

USA gewinnen zum
6. Mal den Gold Cup


Möglicher Fehler bei Zeichen 34-42 (den Gold): Möglicherweise fehlende grammatische Übereinstimmung zwischen Artikel und Nomen bezüglich Genus (männlich, weiblich, sächlich - Beispiel: ‘der Fahrrad’ statt ‘das Fahrrad’) und Numerus (Einzahl, Mehrzahl - Beispiel: ‘das Fahrräder’ statt ‘die Fahrräder’). RuleId: DE_AGREEMENT
Empfohlene Korrektur: [das Gold, dem Gold]

Diesen Fehler habe ich soeben behoben.

GROSSBRITANNIEN

Die Schnecke, die ihn als erstes verlässt,
darf sich Weltmeister nennen.


Möglicher Fehler bei Zeichen 43-49 (erstes): Erstes scheint hier ein Nomen zu sein und muss dann großgeschrieben werden. RuleId: ALS_ERSTES
Empfohlene Korrektur: [Erstes]

EU/ POLEN

Polen habe einen Monat Zeit um zu
reagieren, teilte die EU-Kommission mit.


Möglicher Fehler bei Zeichen 17-21 (habe): Bitte prüfen, ob hier die Pluralform des Verbs benutzt werden muss. RuleId: SENT_START_PLU_SIN
Empfohlene Korrektur: []

Die Fehlermeldung ist meines Wissens korrekt: “Erstes” ist hier großzuschreiben.

USA

Mit der Übung reagieren die USA auf
wiederholte Raketentests Nordkoreas.


Möglicher Fehler bei Zeichen 37-52 (auf
wiederholte): Falls Sie eine Form des Verbs ‘aufwiederholen’ meinten, wird diese zusammengeschrieben. RuleId: ZUSAMMENGESETZTE_VERBEN
Empfohlene Korrektur: [aufwiederholte]

Passanten bogen einen
Schranken zur Seite und
retteten die Frau.


Möglicher Fehler bei Zeichen 106-121 (einen
Schranken): Möglicherweise fehlende grammatische Übereinstimmung zwischen Artikel und Nomen bezüglich Kasus, Genus oder Numerus. RuleId: DE_AGREEMENT
Empfohlene Korrektur:

Danke, wieder dazu gelernt. Hatte noch Regel mit Rangfolge und Reihenfolge im Kopf.

Ich poste es mal, eventuell kann man es verallgemeinern, dass man bei Artikelprüfung das Straße berücksichtigt.

In den vergangenen zwei
Wochen wurden nahe der
Rosental Straße zwei
Bienenstöcke geplündert.


Möglicher Fehler bei Zeichen 52-64 (der
Rosental): Möglicherweise fehlende grammatische Übereinstimmung zwischen Artikel und Nomen bezüglich Genus (männlich, weiblich, sächlich - Beispiel: ‘der Fahrrad’ statt ‘das Fahrrad’). RuleId: DE_AGREEMENT
Empfohlene Korrektur: [das Rosental, dem Rosental, der Rosentäler]

WRONG: Die Polizei bekam Hinweise, dass ein Dealer in Klagenfurter Parkanalgen Suchtgift an Jugendliche verkauft.
CORRECT: Die Polizei bekam Hinweise, dass ein Dealer in Klagenfurter Parkanlagen Suchtgift an Jugendliche verkauft.

Das wurde wohl als “Kompositum” Park-anal-gen erkannt. Ich habe jetzt - zum ersten Mal - eine Änderung am bisher direkt übernommenen hunspell-Wörterbuch vorgenommen, um das zu verhindern. “gen” wird jetzt nicht mehr als Ende jedes Kompositums akzeptiert, damit wird der Fehler jetzt erkannt.

1 Like