[de] false positives and false false

Hi! Diesen Fehler habe ich eben behoben - sollte ab morgen online sein.

Im damals gemeldeten Fall war es definitiv der vorhergehende Eigenname, da CaseRule nach einem voranstehenden Artikel (z. B. “Das Übel der Welt”) sucht. Eigennamen sind ebenfalls mit “ART” getaggt. Zu den anderen Fällen kann ich aktuell nichts sagen.

Nach meinen Tests werden anscheinend alle Wörter, die mit ‘Übe’ anfangen, ignoriert. Für andere Umlaute gilt das nicht.

Das glaube ich nicht: Im Satz “Wer Über den Rhein will, muss schwimmen.” wird das großgeschriebene “Über” korrekt bemängelt. Meine Vermutung (!!) ist, dass einfach DE_CASE nicht sensibel genug ist. Streng genommen müsste man vmtl. jeden geschilderten Fall durchdebuggen wie ich es damals mit “mit London Über das Referendum” gemach habe.

OK, da war ich (wieder einmal) zu vorschnell. Aber es sieht für mich immer noch so aus, als wäre das großgeschriebene Ü am Anfang des Wortes Teil des Problems.

Bsp.:

Ich habe ihr das Überantwortet.
Das ist wirklich Übel. Ich Übe programmieren.

Wird nicht erkannt.

Ich glaube immer noch, dass es mit einer mangelnden Genauigkeit der Regel zu tun hat. Auch Sätze wie “Ich habe ihr das Angeschlossen.” “Ich habe ihr das Verboten.” werden akzeptiert. Gerade bei vorangestellten “das” wirds knifflig: “Wie soll ich das Wissen?” (falsch) / “Wie soll ich das Wissen aus 13 Schuljahren verfügbar halten?” (korrekt) Hier werden aktuell viele falsch Negative akzeptiert, um eben die Anzahl der Fehlalarme überschaubar zu halten (Pest <-> Cholera)

1 Like

Ich habe jetzt mal den Satz ‘Kannst du diese Sauerei Verantworten?’ probiert und der geht auch nicht. Seufz. Es sah so vielversprechend aus …

Eventuell hilft es Euch, aus einem Testprogramm eine Liste von Worten, die er meistens erkennt:

if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überraschend”, “überraschend”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überschlug”, “überschlug”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Über”, “über”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überfallen”, “überfallen”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Übergeben”, “übergeben”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überquerte”, “überquerte”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überlebt”, “überlebt”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überlebten”, “überlebten”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überfiel”, “überfiel”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Übte”, “übte”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Übernimmt”, “übernimmt”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überschüttet”, “überschüttet”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überrollt”, “überrollt”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Übergeben”, “übergeben”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überzeugt”, “überzeugt”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überladene”, “überladene”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Übernommen”, “übernommen”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Üblichen”, “üblichen”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überflutet”, “überflutet”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überwiegt”, “überwiegt”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überschlagen”, “überschlagen”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überraschte”, “überraschte”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überholt”, “überholt”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überprüft”, “überprüft”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überrascht”, “überrascht”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überzeugte”, “überzeugte”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überreichte”, “überreichte”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Übereinstimmend”, “übereinstimmend”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überdurchschnittlich”, “überdurchschnittlich”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Übersah”, “übersah”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überführt”, “überführt”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Übers”, “übers”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überlegt”, “überlegt”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überarbeiteten”, “überarbeiteten”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Übergegriffen”, “übergegriffen”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Übrigens”, “übrigens”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überzogen”, “überzogen”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überwältigt”, “überwältigt”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Übergab”, “übergab”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überzeugend”, “überzeugend”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überwiegend”, “überwiegend”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überplattet”, “überplattet”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Übermittelt”, “übermittelt”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Übertragenen”, “übertragenen”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überrollte”, “überrollte”);
if (! response.isRuleMatched()) response = checkForSpellCheckReplacement (response, wrongTextPart, “Überbracht”, “überbracht”);

7:5 haben sich die Wiener Dienstagabend in
einem dramatischen Spiel durchgesetzt.


Möglicher Fehler bei Zeichen 15-39 (die Wiener Dienstagabend): Möglicherweise fehlende grammatische Übereinstimmung zwischen Artikel, Adjektiv und Nomen bezüglich Kasus, Numerus oder Genus. Beispiel: ‘mein kleiner Haus’ statt ‘mein kleines Haus’ RuleId: DE_AGREEMENT
Empfohlene Korrektur: []

USA

Als Trump Steve Bannon in das Gremium
berief, löste das heftige Kritik aus.


Möglicher Fehler bei Zeichen 57-75 (das heftige Kritik): Möglicherweise fehlende grammatische Übereinstimmung zwischen Artikel, Adjektiv und Nomen bezüglich Kasus, Numerus oder Genus. Beispiel: ‘mein kleiner Haus’ statt ‘mein kleines Haus’ RuleId: DE_AGREEMENT
Empfohlene Korrektur: []

FALSE: Für den Bau wurden die damals Üblichen Materialien und Werkzeuge verwendet.
CORRECT: Für den Bau wurden die damals üblichen Materialien und Werkzeuge verwendet.

Weil ihm der Zutritt verweigert wurde, hat ein 27-Jähriger Benzin vor der Türe eines Lokals verschüttet.

Möglicher Fehler bei Zeichen 57-68 (27-Jähriger): Meinten Sie 27-jähriger? RuleId: JAEHRIG
Empfohlene Korrektur: [27-jähriger]

FALSE: Ein mit Sturmhaube und Fliegerbrille maskierter Täter hat am Donnerstagabend eine Tankstelle in der
Waltendorfer Hauptstraße Überfallen.
CORRECT: Ein mit Sturmhaube und Fliegerbrille maskierter Täter hat am Donnerstagabend eine Tankstelle in der
Waltendorfer Hauptstraße überfallen.

WRONG: Alle Züge, die Über ihn geführt werden, sind gestoppt worden.
CURRECT: Alle Züge, die über ihn geführt werden, sind gestoppt worden.

TENNIS

Nach dem 1. Tag des Davis-Cup-Duells in Weißrussland
liegt Österreich 0:2 zurück.
Jürgen und Gerald Melzer
verlieren ihre Einzel-Matches.


Möglicher Fehler bei Zeichen 125-144 (ihre Einzel-Matches): Möglicherweise fehlende grammatische Übereinstimmung zwischen Artikel und Nomen bezüglich Kasus (Fall: Wer/Was, Wessen, Wem, Wen/Was - Beispiel: ‘das Fahrrads’ statt ‘des Fahrrads’). RuleId: DE_AGREEMENT
Empfohlene Korrektur: [ihrer Einzel-Matches, ihres Einzel-Matches]

FALSE: Co-Trainer Goran Djuricin und Martin Bernhard Übernehmen bis Saisonende.
TRUE: Co-Trainer Goran Djuricin und Martin Bernhard übernehmen bis Saisonende.

Mit schweren Verletzungen musste ein 37-Jähriger Sonntagvormittag ins LKH Bruck gebracht werden.


Möglicher Fehler bei Zeichen 49-60 (37-Jähriger): Meinten Sie 37-jähriger? RuleId: JAEHRIG
Empfohlene Korrektur: [37-jähriger]

FALSE: Vorteil: die Übung kann man Überall durchführen.
TRUE: Vorteil: die Übung kann man überall durchführen.

OSTEREIER-SUCHE

Finde alle Eier, bilde das Lösungswort und
gewinn einen Lindt-Osterkorb!


Möglicher Fehler bei Zeichen 60-66 (gewinn): Möglicher Rechtschreibfehler gefunden RuleId: GERMAN_SPELLER_RULE
Empfohlene Korrektur: [Gewinn]


WRONG: Er wollte den Rezeptionisten dazu Überreden, Videoaufnahmen zu löschen.
CORRECT: Er wollte den Rezeptionisten dazu überreden, Videoaufnahmen zu löschen.