[de] false positives and false false

Ähnlicher Fall:
Nach einem schweren Unfall
ist die Außenring Autobahn
zwischen Heiligenkreuz und
Mayerling gesperrt.

Möglicher Fehler bei Zeichen 45-58 (die Außenring): Möglicherweise fehlende grammatische Übereinstimmung zwischen Artikel und Nomen bezüglich Genus (männlich, weiblich, sächlich - Beispiel: ‘der Fahrrad’ statt ‘das Fahrrad’) und Numerus (Einzahl, Mehrzahl - Beispiel: ‘das Fahrräder’ statt ‘die Fahrräder’). RuleId: DE_AGREEMENT
Empfohlene Korrektur: [dem Außenring, den Außenring, der Außenring, die Außenringe]

Das Auster Freibad und das
Margaretenbad öffnen mit
Montag, 1. Mai.

Möglicher Fehler bei Zeichen 13-23 (Das Auster): Möglicherweise fehlende grammatische Übereinstimmung zwischen Artikel und Nomen bezüglich Genus (männlich, weiblich, sächlich - Beispiel: ‘der Fahrrad’ statt ‘das Fahrrad’). RuleId: DE_AGREEMENT
Empfohlene Korrektur: [Der Auster, Die Auster]

Dominic Thiem steht nach einem 7:6(5)‚ 6:2-Sieg über Daniel Evans unter den letzten Acht.

Möglicher Fehler bei Zeichen 79-95 (den
letzten Acht): Möglicherweise fehlende grammatische Übereinstimmung zwischen Artikel, Adjektiv und Nomen bezüglich Kasus, Numerus oder Genus. Beispiel: ‘mein kleiner Haus’ statt ‘mein kleines Haus’ RuleId: DE_AGREEMENT
Empfohlene Korrektur: []

WRONG: Das Land Steiermark startet nun eine neue Kampagne gegen Übermäßigen Alkoholkonsum.
CORRECT: Das Land Steiermark startet nun eine neue Kampagne gegen übermäßigen Alkoholkonsum.

Hi! Soeben behoben!

WRONG: US-Präsident Donald Trump lässt Obamas Arktisbohrverbot Überprüfen.
CORRECT: US-Präsident Donald Trump lässt Obamas Arktisbohrverbot überprüfen.

Admira feiert zum Abschluss der 31. Runde einen 3:2-Heimsieg gegen Rapid.

Möglicher Fehler bei Zeichen 46-51 (Runde): Bitte prüfen, ob hier der Plural benutzt werden muss. RuleId: SENT_START_SIN_PLU
Empfohlene Korrektur: []

WRONG: Ein Abgeordnete erlitt bei einer Versammlung in Lüttich eine Stichverletzung am Bein.
CORRECT1: Eine Abgeordnete erlitt bei einer Versammlung in Lüttich eine Stichverletzung am Bein.
CORRECT2: Ein Abgeordneter erlitt bei einer Versammlung in Lüttich eine Stichverletzung am Bein.

WRONG: „Weißer Rauch“ Über Athen: Griechenland einigt sich mit seinen Gläubigern.
CORRECT: „Weißer Rauch“ über Athen: Griechenland einigt sich mit seinen Gläubigern.

Das Laaerbergbad hat um 6 Uhr Früh als Erstes für Radio-Wien aufgesperrt.

Möglicher Fehler bei Zeichen 30-34 (Früh): Außer am Satzanfang werden nur Nomen und Eigennamen großgeschrieben RuleId: DE_CASE
Empfohlene Korrektur: [früh]

Österreich und Süddeutschland spezifisch:

Das ist falsch! Siehe Duden | Wecken | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft
Richtig: Er kommt morgen Früh.
Ebenfalls richtig: Er kommt um 6 Uhr früh.
Im einen Fall ist “Früh” ein Substantiv, im anderen ein Adjektiv/Adverb

soeben behoben

danke

Kein Problem!

Ebenfalls behoben!

1 Like

WRONG: Mit dem abgeänderten Strafrechtspaket kann unter anderem schärfer gegen Reichsbürger vorgegangen werden kann.
CORRECT: Mit dem abgeänderten Strafrechtspaket kann unter anderem schärfer gegen Reichsbürger vorgegangen werden.

Star Wars Tag in den City Arkaden

Möglicher Fehler bei Zeichen 29-37 (den
City): Möglicherweise fehlende grammatische Übereinstimmung zwischen Artikel und Nomen bezüglich Genus (männlich, weiblich, sächlich - Beispiel: ‘der Fahrrad’ statt ‘das Fahrrad’) und Numerus (Einzahl, Mehrzahl - Beispiel: ‘das Fahrräder’ statt ‘die Fahrräder’). RuleId: DE_AGREEMENT
Empfohlene Korrektur: [den Citys, der City, die City]

Folgende Fehler habe ich eben behoben:
WRONG: Damit sollen sie die gesamte Versorgung in der Region Übernehmen.
WRONG: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will den Flüchtlingsdeal Überprüfen.
WRONG: Kanzler Kern will die EU Überzeugen, dass die Zahl durch illegale Übertritte quasi indirekt erfüllt wurde.
WRONG: US-Präsident Donald Trump lässt Obamas Arktisbohrverbot Überprüfen.

Zu Star Wars Tag in den City Arkaden Möglicher Fehler bei Zeichen 29-37 (den City):
Das ist schwierig zu beheben, da ohne Bindestrich die Zusammengehörigkeit der Wörter nicht ermittelt werden kann (analog: Außenring Autobahn)

Zu Das Auster Freibad:
Naja, der Duden kennt nun mal nur “die Auster”. Eine Lösung die “Das Auster Freibad” akzeptiert, aber “Die Auster Schale ist hart” (statt “Der Auster Schale ist hart”) als Fehler erkennt, ist sehr schwer. Aufgrund der Häufigkeit von “Auster” als Schalentier gegenüber “Auster” als Adjektiv einer Stadt mit Freibad tendiere ich dazu, mir keine weiteren Gedanken zu machen…

@Theseiko : Darf ich mal ganz neugierig fragen, ob du LT beruflich nutzt? In einem Zeitungsverlag? Da du im Forum ziemlich aktiv bist (Danke!), habe ich mit Mutmaßungen begonnen.

Grüße

Im Vienna Biocenter im 3. Bezirk entstehen „Start-up-Labs“ mit 72 Laborplätzen.

Möglicher Fehler bei Zeichen 41-47 (Bezirk): Bitte prüfen, ob hier der Plural benutzt werden muss. RuleId: SENT_START_SIN_PLU
Empfohlene Korrektur: []

Satz klingt zwar komisch, ist aber denke ich trotzdem richtig:

Polizisten nahmen eine vierköpfige Bande fest, als die Kokain verkaufte.

Möglicher Fehler bei Zeichen 63-73 (die Kokain): Möglicherweise fehlende grammatische Übereinstimmung zwischen Artikel und Nomen bezüglich Genus (männlich, weiblich, sächlich - Beispiel: ‘der Fahrrad’ statt ‘das Fahrrad’) und Numerus (Einzahl, Mehrzahl - Beispiel: ‘das Fahrräder’ statt ‘die Fahrräder’). RuleId: DE_AGREEMENT
Empfohlene Korrektur: [das Kokain, dem Kokain]

WRONG: Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Donnerstag ein Wettcafe Überfallen.
CORRECT: Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Donnerstag ein Wettcafe überfallen.

Heute Früh ist auf dem Gelände des Rutar-Centers eine Möbelpresse in Brand geraten.

Möglicher Fehler bei Zeichen 18-22 (Früh): Außer am Satzanfang werden nur Nomen und Eigennamen großgeschrieben RuleId: DE_CASE
Empfohlene Korrektur: [früh]