[De][Kein easy-fix] Regelvorschlag zu "bergab, bergabwärts, uws."

Moin liebes LanguageTool-Team und LanguageTool-Leser

Heute wird es komplex, denn ich habe durch den Duden erfahren, dass “berg” ein Adverb sein kann, wodurch es sehr viele Wörter, wie bergab, bergauf, bergaufwärts, usw. gebildet werden können.

Das LanguageTool kennt keine Regel, welche auf die gennanten zusammengesetzten Adverben hinweist.

Beispiele:

Mein Leben geht mal Berg ab und mal Berg auf.
Berg abwärts erwartet uns ein wunderschönes Tal.
Wenn wir Berg aufwärts gehen, haben wir anschließend eine herrliche Aussicht auf unsere Heimatstadt.
Lass uns Berg auf laufen, um zu sehen, wer von uns die meiste Ausdauer hat.
Wir müssen schnell Berg an gehen, um der Flut zu entkommen.
Lauf um euer Leben! Und denkt nicht mal daran Berg auf zu gehen, sondern rennt Berg ab, und zwar schnell.
Ich wurde Berge weise von Hausaufgaben erschlagen, weswegen ich nur noch Berge sehe.
Beim Berg steigen werde ich der größte sein, weswegen ich berg auf renne.

Das waren hoffentlich genug Beispiele, wenn bitte alle um Beispiele, wenn ich was vergessen habe. Sollte eine Vervion des Abverbs fehlen, dann bitte ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen Dallun511 Ferewo

Quellen:

Lediglich der erste Satz führt zu keiner Fehlermeldung.
Alle anderen Sätze erzeugen einen Fehler. Richtig, die Fehlermeldungen weisen nicht immer auf den korrekten Fehler hin, aber für jeden Sonderfall die richtige Meldung zu bringen ist ziemlich aufwendig.

Wenn eine Fehlermeldung mittlerweile existiert, dann kann ich damit leben, denn bei mir gabs keine Fehlermeldung als ich das getestet habe

Grüße dein Dallun511