Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

Bessere Unterstützung für de-CH

Hallo, ich habe unsere Regeln in der grammar.xml so angepasst, dass statt “ß” auch “ss” akzeptiert wird (hier und hier). Damit haben die Nutzer aus der Schweiz - die ja “ss” nutzen statt “ß” - mehr von den Regeln. Sprich, die betroffenen Regeln funktionieren dann auch für Schweizer Nutzer. Natürlich ist “Grüsse” für Nutzer aus de-DE weiter ein Fehler, und “Grüße” für Nutzer aus de-CH, das ist ja schon ein normaler Rechtschreibfehler.

Ich schlage vor, dass wir alle deutschen Regeln in Zukunft so schreiben, dass sie auch für de-CH funktionieren. Wie man Vorschläge mit “ß” für de-CH passend anzeigt, ist allerdings noch nicht gelöst.

1 Like

Maybe a filter, using the language subcode? Maybe even built into the suggestion routines?