Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[de] "ab und zu"


(Jeremy S.) #1

Moin

“Saskia sagte, dass Sandra ab und zu zu schnell fährt, aber bisher noch keinen Unfall gebaut hat.”

Ein Fehlalarm vom LanguageTool, der seltener ist.
Das LanguageTool erkennt die Wortwiederholung, die aber korekt ist. “ab und zu” ist Umgangsprache und wenn danach noch ein “zu” kommt, kommt berechtig das LanguageTool und weiß auf einer Wortwiederholung.

Dieses Problem kann man bestimmt lösen.

Euer Dallun511


(Knorr) #2

Dieses Problem könnte man natürlich einfach lösen. Ich finde es aber nicht schlecht, wenn LT an dieser Stelle einen Hinweis gibt. Denn dadurch wird man auf diese Dopplung aufmerksam. In dem o. g. Beispiel ist die Dopplung beabsichtigt, aber man könnte sich auch überlegen den Satz umzuformulieren, um die Dopplung vollständig zu vermeiden: …und gelegentlich zu schnell fährt


(Jeremy S.) #3

vielen Dank für diese Formulerung. Ich werde sie verwenden und damit sollte diese Problem auch gelöst sein.