Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[de] Adektiv "mild"


(Jeremy S.) #1

Moin, liebes LanguageTool-Team

Ich habe mal eine Frage zum Adejektiv “mild”, denn ich habe folgender Fehlermeldung erhalten.

grafik

Der Satz war: “Sandra kam dann in ihrer Schuluniform und Schultertasche zurück in die Küche und fragte Dark Dallun, wann sie sich eine Strategie einfallen lassen, um die Strafe so milde wie möglich zu kriegen, …”

Ich weiß, dass “milde” in dieser Form sehr oft bentutzt wird, aber ob es sich Umgangssprache handelt, weiß ich jetzt nicht, weswegen ich euch Frage, denn “milde” drückt mehr aus, als “mild”, aufgrund der Seigerung.

Grüße euer Dallun511


(Jan Schreiber) #2

Der Duden scheint beide Formen als gleichberechtigt zu behandeln. Such dir aus, was du möchtest.

In deinem Beispielsatz würde ich auch “milde” mit e schreiben, aber das ist nicht mehr als ein Gefühl.