Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] Beamte/Beamter [Problem!]


(Jeremy S.) #1

Moin liebes LanguageTool-Team

Seit eure Regel für Beamte/Beamter kam mir eine Frage, welche ich nicht beantworten kann.

Der Beamte wird ohne -r geschrieben.

Der Beamter [Vorname/Nachname] löst einen Fehler aus: grafik

Aber was ist ohne Begleiter?

grafik
grafik

Hm! jetzt weiß ich nicht, ob Beamte oder Beamter richtig ist.

Eure Meinung?

Grüße Dallun511


(Jeremy S.) #2

Oh großer weiser @Jan_Schreiber

Die Regeln “Beamte/Beamter” funktioniert immer noch nicht, so wie soll. Laut Duden, gibt es nicht die Beamte, sondern nur die Beamten, zumindest in diesem Fall. “Die Beamten” Der Duden würde erlauben: “Sämtliche Regierungsbeamte setzten sich gegenüber von Leonie und klatschten die Fallakte auf dem Tisch.”

Grüße Dallun511


(Jeremy S.) #3

@Jan_Schreiber oder @Knorr wäre einer von euch bereit, wenn er Zeit hat, sich diesen Problem zu wenden, weil es wohl ein wichtiges Problem ist.

Grüße euer Dallun511


(Knorr) #4

Der Fehler im letzten Beispielsatz sollte nun gefunden werden.


(Jeremy S.) #5

Vielen Dank. Damit ist wieder ein Problem weniger von meiner Fehlerliste.

Das obere Problem kann noch warten.

Grüße Dallun511


(Jeremy S.) #6

@Jan_Schreiber Könntest du mir diese Frage kurz beantworten oder vielleicht eine Regel entwickeln?

Grüße dein Dallun511