[DE] "Das ist mir das Wert" löst einen Fehlalarm aus

Moin liebes LanguageTool-Team

Das ist mir das Wert.
„Dieses Mädchen werden mich noch in Teufelsküche bringen, aber wenn ich dafür meinen Sensei Ehren kann, ist mir das Wert.“

Diese Sätze lösen einen Fehlalarm aus.

@Knorr Könntest du für dieses Szenarios eine Ausnahme hinzufügen. Nur für “Das ist mir das Wert” und "…, ist mir das Wert."

Grüße Dallun511

Der Satz ist tatsächlich falsch. Wert muss kleingeschrieben werden.

1 Like

Gut, das habe ich jetzt nicht gewusst. Es ist ziemlich schwer zu unterscheiden, ob jetzt “wert” klein oder großgeschrieben wird.

Danke für deine schnelle Antwort.

Richtig müsste dieser Satz lauten:

Dieses Mädchen wird [oder: Diese Mädchen werden] mich noch in Teufels Küche bringen, aber wenn ich dafür meinen Sensei ehren kann, ist es mir das wert.

Hier sind so viele Fehler in einem Satz, dass wir es vermutlich nie schaffen werden, die richtigen Vorschläge zu machen.

So viele Fehler und alle habe ich nicht bemerkt. Ich war wohl zu stark im Schreibflow, weswegen mir nichts aufgefallen ist.

Das wäre mir bei der Korrektur aufgefallen, nachdem die Geschichte fertig geschrieben ist.

Teufels Küche wäre mir trotzdem entgangen.

Grüße euer Dallun511

Entsprechende Regel geht heute Nacht online. Danke für die Anregung.

1 Like

Teufels Küche kommt halt von der Küche des Teufels und wird deswegen getrennt geschrieben. Das Wörterbuch erlaubt wieder beide Schreibweise. Diese sollte auch aus dem Wörterbuch des LanguageTools fliegen.

Und vielen Dank für deine Regel, welche andere helfen wird.

Teufelsküche ist ein durchaus sinnvolles Kompositum, das auch in Gebrauch ist. Ich hab das Problem mit dem Skalpell gelöst, da muss ich nicht noch mit der Machete hinterhergehen.

1 Like

Der Satz wurde jetzt in der Geschichte verbessert, bevor der große weise @Jan_Schreiber noch durchdreht und mich mit einem Duden erschlägt.

Grüße Dallun und vielen Dank, dass ihr mich auf die Fehler aufmerksam gemacht habt. Ich hätte “Dieses Mädchen werden …” gefunden. Ehren bestimmt auch, aber Teufelsküche niemals.

Regel funktioniert und wird mich daran erinnern, dass das Sprichwort “in Teufels Küche bringen” getrennt geschrieben wird.

Fehlt nur noch eine Regel für die Unterscheidung von “wert sein” und “der Wert”, aber das dürfte sehr aufwendig werden.

Grüße Dallun511