Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] Ein/das "Zuhause"


(Jeremy S.) #1

Frohe Weihnachten liebes LanguageTool-Team

Ein anderes Zuhause habe ich nicht.
grafik
Das LanguageTool hat ein Problem, dass “Zuhause” großgeschrieben ist. Dann schreiben wir es natürlich klein.

Ein anderes zuhause habe ich nicht.
grafik
Jetzt soll ich es auch noch auseinader schreiben, was wiederum merkwürdig ist.

Ein Zuhause ist laut dem Duden erlaubt: https://www.duden.de/rechtschreibung/Zuhause
Dieser Satz ist sehr einfach und macht mit dem LanguageTool schon viel Ärger. Ein Zuhause darf zusammengeschrieben werden und muss sogar großgeschrieben werden, weil es “ein anderes Zuhause” ist.

Bitte die Regel anpassen, denn sie scheint nicht ganz zu funktionieren.

Grüße euer Dallun511


(Jeremy S.) #2

Nozomi sagt traurig: „Er ist der Einzige, der mir zurzeit ein Zuhause anbietet, denn ich habe alles andere verloren.“

Hier gibt es wiederum überhaupt keine Fehlermeldung.

schon merkwürdig


(Knorr) #3

behoben


(Jeremy S.) #4

Ich danke dir sehr.


(Jeremy S.) #5

Dallun sah sich um und freute sich nicht gesehen zu werden, weil Lucias altes Zuhause von einem hohen Zaun umzäunt ist, damit die Nachbarn nicht viel vom Grundstück sehen.
grafik

Der Fehler wird im Satz ausgelöst, sonst nicht.

Grüße Dallun511


(Knorr) #6

behoben