Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[De] Es/das


(Jeremy S.) #1

Moin. Mir ist aufgefallen, dass das Languagetool Probleme hat, mit Sätzen, die "das" nicht als Artikel, sondern mehr als Pronomen dient. Ich weiß nicht mehr genau, wie diese Sätze heißen, aber ich kann "das" mit "es" austauschen und es gibt keinen Fehlarlarm, aber umgekehrt gibts immer einen Fehlarlarm, weil das Tool denkt, dass ich das als Artikel benutzen möchte.

Beispiel. Lucia fragte, ob das Spaß ist. Löst einen Fehlalarm aus.
Lucia fragte, ob es Spaß ist. Löst keinen Fehlalarm aus.

Beides getestet unter LibreOffice 5.3 und Languagetool 3.8 und Webseite.

Euer Dallun511


(Knorr) #2

Hallo @Dallun511 !

Vielen Dank für deine Fehlermeldung. Das von dir beschriebene Problem habe ich soeben behoben. Die Änderungen sollten morgen auf der Website wirksam sein und sind dann auch in der nächsten LanguageTool-Version (Ende September) enthalten.

Grüße