Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[de] Fehlalarm das/es


(Jeremy S.) #1

Moin.

Ich habe wieder einmal das berühnte "das oder es" Problem mit dem LanguageTool.

Fehler hier.

Beides sind die gleichen Sätze, aber leider wird wieder das als Begleiter erkannt und möchte, dass ich "zuhören" großschreibe, während bei den Satz. "Er freute sich das zuhören." Kein Fehler auszugeschlagen wird.

Grüße Euer Dallun511


(Michael) #2

Der Fehler liegt an einer anderen Stelle, du hast ein Leerzeichen vergessen: "Andreas freute sich das zu hören". Leider ein Fehler, den LanguageTool noch nicht erkennt, weil es das Verb "zuhören" ja auch gibt.


(Jeremy S.) #3

Okay. Daran habe ich jetzt nicht gedacht. vielen Dank, aber warum wird beim ersten Satz richtig erkannt?


(Michael) #4

Leider erkennt LT noch nicht alle Fehler :slight_smile:


(Jeremy S.) #5

Dafür sind Wir da.

Grüße Dallun511


(Michael) #6

Habe gerade eine neue Regel geschrieben. Übermorgen sollte es eine korrekte Fehlermeldung für "Andreas freute sich das zuhören." geben.


(Jeremy S.) #7

Das freut mich sehr zu hören.

Grüße Dallun511


(Jan Schreiber) #8

Sehr gut! Das ist einer von diesen kleinen Fehlern, die kaum vorhersehbar sind.

@Dallun511: Danke! Ohne Deine Hilfe würden wir gar nicht merken, an welchen Stellen die Fehlermeldungen irreführend sind.


(Jeremy S.) #9

Ich helfe, wo ich nur kann.
Schließlich hilft Ihr mir auch.
Es beruht auf Gegenseitigkeit.

Grüße Dallun511


(Jeremy S.) #10

Moin und Frohe Weihnachten

Irgendwie der Klassiker unter den Fehlern. Das wird als Artikel verwechselt, obwobl es nur ein Pronomen ist.
Statt "das" "es" eingesetzt, kommt keine Fehlermeldung.

"Alisia sagte, dass sie das erledigen wird und verließ wieder den Verhörraum."

Grüße euer Dallun511