Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] Fehlalarme "Welche"


(Jeremy S.) #1

Moin Liebes LanguageTool

Hier kommen die Fehlalarme, welche mit “welche” verursacht werden.

Fehler W1

Es wurde die Haustür aufgeschlossen und es kamen welche ins Haus rein.

LanguageTool sagt: “Prüfen Sie, ob hier ein Komma eingefügt werden muss?”

Hier muss kein Komma hin.


(Knorr) #2

“welche” als Kurzform für “irgendwelche (Personen)” ist stark umgangssprachlich. Ich denke nicht, dass man hier etwas unternehmen sollte.


(Jeremy S.) #3

Okay, dass es starke Umgangssprache ist, wusste ich nicht. Trotzdem sollte der Fehler nicht auftauschen, denn in einer wörtlichen Rede, welche eine schnelle Aussage macht, beschränkt man sich auf das wichtigste. Du kannst natürlich eine Regel verwenden, welche “welche” (Personen) als Umgangssprache markiert für die anderen Nutzer des LanguageTools, wobei ich diese Regel höchstwahrscheinlich die meiste Zeit über deaktiviert habe.

Grüße Dallun511


(Jeremy S.) #4

Ryu fragte: „Haben wir eine Stoffdecke?“ Dark Dallun sagte: „Ne haben wir nicht.“ Ryu sagte: „Wir hätten welche im Einkaufzentrum kaufen können.“

LanguageTool sagt: “Prüfen Sie, ob hier ein Komma eingefügt werden muss?”

Hier wird welche als Platzhalter benutzt, aber nicht für Personen, sondern für ein Gegenstand.