Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE]"fehlende Verneinung bei sondern-Konstruktion"

Moin liebes LanguageTool-Team

Je länger ich mit dem LanguageTool arbeite, desto mehr lerne ich die neuen Regeln kennen, die ihr eingebaut habt.

Zum Eigenschutz hatte das Hauptquartier von jedem Mitglied eine Akte mit Foto, aber nirgendwo stand ein echter Name, sondern nur eine Identitätsnummer, um die Mitglieder zu schützen.
LT: “Bitte prüfen Sie, ob ein ‚nicht‘, ‚nie‘, ‚kaum‘ oder ‚kein‘ fehlt.”

Das habe ich überprüft und meine Verneinung ist “nirgendwo”. Nirgendwo stand ein echter Namen, sondern nur eine Identitätsnummer.

Github-Eintrag ist schon erstellt. Ich war nur neugirig, wem ich diese Regel zu verdanken habe. Die Regel hat ihren berechtigten Sinn und sie ist erst heute zum ersten Mal angeschlagen, weswegen ich ihre Existens kenne. Nur wurde wohl vergessen, dass nirgendwo auch eine Verneinung ist. Zugegeben, ich würde auch nicht sofort an nirgendwo denken.

Grüße Dallun511