Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE][Frage] auszuorten?

Moin @Jan_Schreiber

Ich habe eine Frage an dich anhand dieses Beispiels:

Ein Master ist in der Lage eine bekannte oder unbekannte Aura über größere Distanzen aus zu orten und zu lesen.
LT: Bitte prüfen Sie die Getrenntschreibung: Meinten Sie „auszuorten“?

auszulesen bzw. auslesen habe ich schon gehört, aber ausorten habe ich noch nie gehört und meine Suche ergab nichts, außer viele Treffer zu “aus Orten”.

Was meint der weise Schreiber dazu?

Grüße Dallun511

Nein, das Wort “ausorten” gibt es nicht. Hier ist wieder eine Regel am Werk, die schon mehrfach mit ähnlich abstrusen Vorschlägen dumm aufgefallen ist.
Sie soll fälschlich getrennt geschriebene Verben wie “auf zu heben”, “aus zu sortieren” usw. finden, schießt aber sehr oft übers Ziel hinaus.
Das Wort “aus” würde ich in diesem Satz übrigens weglassen.

1 Like