Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] Groß oder klein?


(Jeremy S.) #1

Moin liebes LanguageTool-Team

Heute mal ein Fehler, wo ich nicht weiß, welche Form richtig ist.


Die Psychiaterin hatte nichts gegen, solange Sie zuhören darf, wo die Ermittler nichts gegen haben.

Gegen ist die Kurzform von dagegen, aber das LanguageTool weder groß noch klein. KIch bin mir nicht sicher, aber die Kleinschreibung müsste richtig sein, sicher bin ich mir nicht.

Grüße Dallun511


(Jan Schreiber) #2

Ganz eindeutig klein. Mir fällt nicht ein einziger Fall ein, wo “gegen” großgeschrieben werden müsste (außer am Satzanfang natürlich).

Eine Frage dazu: Kannst du erklären, wieso du hier überhaupt im Zweifel bist? Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Vielleicht werden wir ja alle schlauer dabei.

Die Regeln der Groß- und Kleinschreibung im Deutschen sind in meinen Augen gar nicht so furchtbar schwierig:

(1) Am Satzanfang wird großgeschrieben.
(2) Sonst wird kleingeschrieben, mit folgenden Ausnahmen:
(3) Eigennamen, Substantive, substantivisch verwendete andere Wörter.

Zum Abschluss noch ein Tipp: Solche Fragen sind in einem Forum wie
https://fehler-haft.de/forum/
wahrscheinlich besser aufgehoben. Wahrscheinlich bekommst du da schneller Antworten. Hier im Forum sind bloß eine Handvoll Leute aktiv, die Deutsch können.


(Jeremy S.) #3

Weniger sind mehr und zu viele Foren mag ich nicht. Ich halte mich lieber zurück, auch wenn man im Internet großteils anonym ist. Hier fühle ich mich sicher und hier gehört die Frage hin, weil es auch ein Fehlalarm bin. Ich war mir unsicher, weil mir nicht sicher war, ob groß oder klein war, denn “Es ging kein Zurück” wusste ich voher auch nicht, dass “Zurück” großgeschrieben werden kann. Das Sprichwort kenne ich schon, aber wie es geschrieben wird, wusste ich nie.

Ich finde es schön, dass du mir Vorschläge zu anderen Foren machst, aber die meistens Foren bleibe ich lieber fern, weil ich nie weiß, welche Persönlichkeiten durch verkehren und ich möchte unnötigen Stress und Streit vermeiden.

Grüße Dallun511


(Jan Schreiber) #4

Sehr gut! So ist es auch gedacht.