Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] "Hard Disk Drive" versus "Harddisk Drive"


(Jeremy S.) #1

Liebes LanguageTool-Team

Heute geht um die gute Festplatte, nämlich der HDD “Hard Disk Drive”, welche laut Duden “Harddisk Drive” geschrieben, was das LanguageTool auch empfiehlt: grafik
Ich bin ganz ehrlich. Diese Regel braucht man eigentlich nicht, weil die IT-Techniker und Elektriker mehr die englische Schreibweise nutzen, nämlich “Hard Disk Drive”, weil schließlich die IT englisch ist.

Warum der Duden “Harddisk Drive” empfiehlt, weiß ich beim beistens Willen nicht, aber hält ihr euch lieber an der deutschen Schreibweise, die kaum einer benutzt oder lieber die offizielle englische Schreibweise? Ich würde die englische Schreibweise vorziehen, weil ich diese gewohnt bin und in der Informatik üblich ist.

Was ist eure Meinung dazu?

P.s “Harddisk” steht in meiner Wörterliste.

Grüße Dallun511


(Jan Schreiber) #2

Du kannst die Regel in den Optionen von LT einfach abschalten, wenn sie dich stört.


(Jeremy S.) #3

Ich weiß, dass ich die Regel deaktivieren kann, aber ich nie, was ich noch mitdeaktiviere.

Grüße Dallun511


(Michael) #4

Ich denke, es macht keinen Sinn, Duden-Empfehlungen einzeln zu diskutieren. Es ist ja nur ein Hinweis darauf, was empfohlen wird, ob man es übernehmen will, kann man dann ja frei entscheiden.