Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[de] "Kleindung" Fehleralarme und keine Alarme, wo Fehler sind


(Jeremy S.) #1

Moin



Seines Pyjamashorts, ihres Pyjamashorts (löst keinen Fehler aus, obwohl ihr ein Fehler ist, weils Pruralwöter sind, wie mir immer @Jan_Schreiber mitteilte.)[Homepage kennt das Wort “Pyjamashorts” nicht]

Hier fehlen Regeln und manche Regeln werden nicht richtig beachtet. Ich habe alles mit der Homapage getestet und “ihre Sportshorts” wurde mir als Fehler in LibreOffice mit aktivierten LanguageTool als Fehler erkannt, was kein Fehler ist, weswegen ich gleich mal alle Kombinationen getestet habe und kam zu diesen Ergebnisse und bevor der Funktionsstop kommt, wo nur noch aktiv an LanguageTool 4.1 entwickelt wird, haue sie jetzt alle raus, bevor es zu spät ist.

Grüße euer Dallun511


(Jeremy S.) #2

Komisch, dass ihr euch hier zu nucht geäußert habt. Kenne ich von euch gar nicht.
Ihr hattet wohl viel zu tun.

Grüße Dallun511


(Jeremy S.) #3

Moin

Es heiß schließlich ihre Sportshorts oder seine Sportshorts und nicht ihres Sportshorts oder seines Sportshorts, weil Pluralwörter sind.

Ich habe noch andere Beispiele, wo keine Fehler angezeigt werden, obwohl welche vorhanden sind.

Zu guter Letzt die Schlafshorts, wo leider nur seines und ihres erlaubt sind.

grafik

grüße Dallun5111


(Jeremy S.) #4

Werden die Regeln schon beartebeit? Würde mich freuen, wenn ich mal eine Antwort kriege.

Grüße euer Dallun511


(Michael) #5

LanguageTool weiß noch nicht, dass das Wort “Shorts” im Plural steht. Ich werde das bei Gelegenheit eintragen. Das Problem könnte insgesamt aber etwas komplizierter sein, muss ich mir mal ansehen.


(Jeremy S.) #6

Wäre schön, wenn das Problem von der Welt ist.

Aber Shorts alleine ist nicht das Problem. Hotpants gehört dazu.

Grüße Dallun511


(Michael) #7

So, ich habe die Wörter eingetragen, bitte teste morgen einmal, ob immer noch Fehler auftreten.


(Jeremy S.) #8

Werde ich machen.

Grüße Dallun511


(Jeremy S.) #9

Das klappt, aber

“seines/ ihres Sportshorts” wird noch falsch erkannt.

“ihre/ seine Sportshorts” wird als falsch gemeldet, obwohl das die richtige Form ist.

Grüße Dallun511


(Michael) #10

LanguageTool hält das Wort für einen Genitiv von “Sportshort” (getaggt als SUB:GEN:SIN:MAS), wirklich erklären kann ich mir das nicht.

@dnaber Hält der Tagger das Wort für ein Kompositum mit “Ort” oder “Hort” oder steht wirklich das Wort “Sportshort” in German.dict?


(Daniel Naber) #11

Genau, “Sports” + “Hort” . In GermanCompoundTokenizer in Zeile 44 kannst Du eine Ausnahme hinzufügen. Ich habe es direkt im jwordsplitter geändert, aber der ist ja extern und muss erst ein Update bekommen.


(Michael) #12

Ich habe leider keine Java-Kenntnisse, deshalb verstehe ich den Zweck der Datei nur ansatzweise. Kann ich dort nur ein Wort eintragen, damit es zur Analyse nicht in zwei Wörter aufgesplittet wird? Dies wäre ja nur die halbe Miete. Eigentlich wäre es ja schön, wenn er erkennt, dass jedes Wort, das auf “-shorts” ended, (auch) ein Kompositum mit “Shorts” sein könnte. Denn sonst müsste ich ja alle theoretisch möglichen Komposita mit “Shorts” in added.txt eintragen.


(Daniel Naber) #13

Ja, bzw. man kann die Trennung angeben. Wenn als zweiter Parameter die Liste nur ein Element hat, heißt das “nicht trennbar”. Besser geht es im Moment nicht, wenn ich mich richtig erinnere.


(Michael) #14

Ok, d.h. ich gebe dort

wordSplitter.addException("Sportshorts", Collections.singletonList("Sport, Shorts")); wordSplitter.addException("Bermudashorts", Collections.singletonList("Bermuda, Shorts"));

etc. ein und dann übernimmt er den POS von “Shorts”? Und das hat dann denselben Effekt, wie die Komposita in added.txt einzugeben mit dem Unterschied, dass es etwas weniger Aufwand ist?


(Daniel Naber) #15

Es muss Collections.singletonList("Sport", "shorts") heißen statt Collections.singletonList("Sport, Shorts"). Das POS ist dann ein anderer Schritt, aber wenn das Wort korrekt getrennt wird, sollte es richtig sein.


(Michael) #16

Leider nicht. Der falsche Tag ist weg, aber der richtige Tag fehlt noch. Wie kommt’s?

@Dallun511 Die Falschmeldung in “ihre Sportshorts” ist damit schon mal gelöst, der Fehler in “seines Sportshorts” aber noch nicht.


(Jeremy S.) #17

Ich habe das Problem ziemlich verfolgt und das sieht nach ziemlich viel Arbeit aus und ich freue mich, dass zumindes “ihre Sportshorts” klappte, was die halbe Miete.

“seine Sportshorts” kommt bestimmt noch dazu und ich freue mich, wenn die Probleme gelöst sind

Grüße Dallun511 und vielen Dank für Eure Mühe.


(Daniel Naber) #18

Bitte versuch es jetzt nochmal, ich habe die Syntax korrigiert.


(Michael) #19

Funktioniert jetzt, danke. :+1:


(Jeremy S.) #20

Gute Arbeit und gut ab.

funktioniert endlich alles.

Das hat mal wirklich lange gedauert, war wohl nicht einfach dieses Problem zu lösen.

Vielen, vielen Dank.

Grüße Dallun511