Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] Kommasetzung "zulange"


(Jeremy S.) #1

Moin

Ich habe ein Vorschlag vom Languagetool bekommen, was für mich keinen Sinn ergibt.

Satz: "David sagte, dass er nicht zulange wegbleiben soll."
Vorschlag vom Languagetool. "David sagte, dass er nicht zulange, wegbleiben soll."

Es wird nach zulange ein Komma vorgeschlagen, was nicht sinnvoll ist, denn wegbleiben soll gehört noch zum Nebensatz.

Euer Dallun511


(Jan Schreiber) #2

Hi, danke für die Meldung. Der Fehler tritt deswegen auf, weil "zulange" aus unserer Sicht eine Verbform ist (Bsp. "ordentlich zulangen"). "zu lange", "zu schnell", "zu laut" usw. schreibt man getrennt.
Die Fehlermeldung von LT ist in dem Fall wirklich daneben, aber es es ist sehr schwierig, das richtig hinzukriegen.


(Jeremy S.) #3

Vielen Dank für die Auskunft. Ich wusste nicht mal das zulange ein Verb sein kann. Jetzt bin ich schlauer.

Euer Dallun511