Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] "LAN-Kabel"


(Jeremy S.) #1

Moin

Ein merkwürdiger Fehler ist mir heute passiert. Mit dem Satz: "Also wirst du mehrere LAN-Kabels verlegen." schlägt das LanguageTool Alarm und sagt: "LAN-Kabels" durch "Kabels" ersetzen?

LAN ist eine Abkürzung und meines Wissen wird es so geschrieben, denn es wird nicht irgendein Kabel verlegt. Es wird die LAN-Kabels verlegt.

Bitte hinzufügen.

Euer Dallun511


(Michael) #2

Der Satz müsste korrekt lauten: "Also wirst du mehrere LAN-Kabel verlegen." Auf der Website kommt bei mir auch die korrekte Fehlermeldung (fehlende grammatikalische Übereinstimmung).


(Jeremy S.) #3

Ich meinte Mehrzahl. Tut mir leid, dass ich das -s vergessen habe,


(Michael) #4

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber die Mehrzahl von LAN-Kabel ist LAN-Kabel, ohne "-s".


(Jeremy S.) #5

ich kenne nur die "Kabels."


(Jan Schreiber) #6

Bei solchen Fragen hilft ein Blick in den Duden. Am Ende der Artikel gibt es meist eine Tabelle mit der Überschrift "Grammatik".
Im Beispiel kann man die Frage stellen: "Wen oder was verlegst du?" Also schauen wir in der Zeile "Akkusativ" und finden "die Kabel". :wink:


(Jeremy S.) #7

Der Blick in den Duden hat sich gelohnt. Es heiß die Kabel, aber dann ergibt die Fehlermeldung überhaupt keinen Sinn, denn es wird mir empfohlen aus die "LAN-Kabels" zu "Kabel" zu ersetzen, wenn "LAN-Kabel" richtig ist.

Grüße euer Dallun511