Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] "LAN-Kabel"

Moin

Ein merkwürdiger Fehler ist mir heute passiert. Mit dem Satz: “Also wirst du mehrere LAN-Kabels verlegen.” schlägt das LanguageTool Alarm und sagt: “LAN-Kabels” durch “Kabels” ersetzen?

LAN ist eine Abkürzung und meines Wissen wird es so geschrieben, denn es wird nicht irgendein Kabel verlegt. Es wird die LAN-Kabels verlegt.

Bitte hinzufügen.

Euer Dallun511

Der Satz müsste korrekt lauten: “Also wirst du mehrere LAN-Kabel verlegen.” Auf der Website kommt bei mir auch die korrekte Fehlermeldung (fehlende grammatikalische Übereinstimmung).

Ich meinte Mehrzahl. Tut mir leid, dass ich das -s vergessen habe,

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber die Mehrzahl von LAN-Kabel ist LAN-Kabel, ohne “-s”.

ich kenne nur die “Kabels.”

Bei solchen Fragen hilft ein Blick in den Duden. Am Ende der Artikel gibt es meist eine Tabelle mit der Überschrift “Grammatik”.
Im Beispiel kann man die Frage stellen: “Wen oder was verlegst du?” Also schauen wir in der Zeile “Akkusativ” und finden “die Kabel”. :wink:

Der Blick in den Duden hat sich gelohnt. Es heiß die Kabel, aber dann ergibt die Fehlermeldung überhaupt keinen Sinn, denn es wird mir empfohlen aus die “LAN-Kabels” zu “Kabel” zu ersetzen, wenn “LAN-Kabel” richtig ist.

Grüße euer Dallun511