Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] Leichte Sprache: Farben zur Markierung

@dnaber @Knorr

Hallo liebes LanguageTool-Team,

eben möchte ich eine Textprüfung auf schwierige Wörter starten - da merke ich, dass die rote Markierung verschwunden ist. Die Wörter-Funde sind gelb markiert, ohne Unterschied zu den grammatischen Funden.

Ich hoffe, das ist nur ein vorübergehender Fehler - sonst wäre das sehr bedauerlich! Für eine baldige Erklärung wäre ich dankbar.

Mit schönem Gruß
Sabine

Hallo Sabine, wo nutzt du LT denn, auf https://languagetool.org/de/leichte-sprache/? Ich wüsste nicht, dass wir da was geändert haben. Welches Wort war denn vorher rot?

Hallo Daniel,

danke vielmals für deine Antwort! Eben habe ich sie erst hier entdeckt (in meiner Mailbox kam sie nicht wie sonst üblich an, und ich dachte ihr habt einfach zu viel zu tun - sorry!!).

Ja, ich nutze LT auf eurer Seite, und da müssten im Beispieltext die ‘bemängelten’ Substantive (Donaudampfschifffahrt, Nutzung, Glückspilze) rot markiert werden. Sie sind aber gelb wie die Grammatikfehler.

Hoffentlich könnt ihr das wieder in Ordnung bringen. Denn diese drei Farben sorgen für schnellen Durchblick!

Ich bin gespannt…
Schönen Gruß, Sabine

Hallo Daniel und @knorr,

ich bin dabei, auf unserem Infoportal Einfache Sprache Programme zur Textprüfung zu vergleichen. Gern möchte ich LT mit seinen unterschiedlichen Farben zur Markierung präsentieren.

Daher nochmals meine Frage und Bitte: Könnt ihr die Farbe Rot für schwierige/lange Wörter wieder aktivieren? Das wäre prima!

Schönen Gruß
Sabine

Jetzt sollten die Farben passen.

@dnaber

Super :)) - herzlichen Dank, Daniel!

@dnaber

Hallo Daniel,

jetzt, da die Farben zur Markierung wieder leuchten, habe ich noch eine Bitte:

Auf dem Infoportal Einfache Sprache möchte ich direkt auf euer Prüffenster für Leichte Sprache verlinken. Dazu richte ich eine spezielle Seite zur Prüfung auf Einfache Sprache ein.

Könntest du dafür auf eurer Seite Leichte Sprache prüfen einen Anker direkt über dem Prüffenster (also unter der letzten Textzeile) setzen?

Das wäre eine große Hilfe!

Schönen Gruß, Sabine

Habe ich vorbereitet, geht mit dem nächsten Update (kann evtl. ein paar Tage dauern) online: https://languagetool.org/de/leichte-sprache/#check

Prima, Daniel - schon mal vielen Dank! Gruß Sabine

Eben habe ich den Link zum Prüffenster ausprobiert: klappt super!
Jetzt kann ich meine Portalseite zur Textprüfung basteln…

@dnaber
Auf unserem Infoportal Einfache Sprache ist jetzt die Webseite Tools zur Textprüfung freigeschaltet - einschließlich LanguageTool für Leichte Sprache!