Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] "nur" + "Verb"


(Jeremy S.) #1

Moin liebes LanguageTool-Team

Richtig: “Ich werde nur kritisiert.”
LT: “Keine Fehler gefunden.”

Falsch: “Ich werde nur Kritisiert.”
LT: “Keine Fehler gefunden.”

Richtig: “Ich werde nicht nur kritisiert.”
LT: “Keine Fehler gefunden.”

Falsch: “Ich werde nicht nur Kritisiert.”
LT: “Keine Fehler gefunden.”

Gibt es ein Szenario, wo das Verb großgeschrieben wird, wenn ein Hilfsverb vorhanden ist? Ich kenne keines, weswegen für mich hier eine Regel fehlt.

Grüße Dallun511


(Jan Schreiber) #2

@dnaber Das sieht für mich aus wie ein Bug im POS-Tagger. Ich habe es mit drei großgeschriebenen Verbformen probiert und bekomme gar keine Tags.


(Daniel Naber) #3

Das war wohl schon immer so - am Satzanfang (“Kritisiert wurde er.”) geht es.


(Jeremy S.) #4

Ist dieses Problem zu beheben?


(Jeremy S.) #5

Wann wird dieser Bug von der Welt sein? Personen, die keine gute Grammatikkenntnisse haben, kann solche Kleinigkeiten schwer fallen. Ich habe vom LanguageTool viel gelernt, aber früher hätte mich schnell in Sicherheit gefühlt, wenn kein Fehlermeldung vorhanden wäre.

Grüße Dallun511