Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] "platzen" "platz" "Platz [Nomen]"


(Jeremy S.) #1

Moin liebes LanguageTool-Team.

„Herzlich willkommen zur unseren kleinen Stunden, also nimmt platz und lass uns über alles reden. Oh! Da Platzen wohl unsere Forenmitglieder heran. Da bin ich sehr froh. Plötzlich Platz noch jemand herein. Das ist doch fein. Dann sind wir jetzt beisammen.“

Wunderschön, dass hier keine Fehler gefunden. Das freut mich sehr.

Jetzt aber Spaß bei Seite und ich komme auf dem Punkt, was euch bestimmt aufgefallen ist, dass der Satz grammatische Fehler hat, welche ich markiert habe. Diese Fehler sind hier relevant, wenn ich noch andere Fehler gemacht haben sollte, welche ich nicht beabsichtigt habe, dann bitte ich das zu entschuldigen.

Also beginnen wir mal mit dem Nomen “Platz”
Herzlich willkommen zur unseren kleinen Stunden, also nimmt platz … "

Platz suchen, Platz nehmen und weitere, muss Platz großgeschrieben. Wusste ich selbst nicht.
grafik
Der Duden hat mich wieder einmal des besseren belehrt.

Wir kommen dann mal zu “platzen” und “platz”, was umgangssprachlich für “plötzlich” ist.
Da Platzen wohl unsere Forenmitglieder heran. Da bin ich sehr froh. Plötzlich Platz noch jemand herein. Das ist doch fein. Dann sind wir jetzt beisammen.

“Da Platzen wohl unsere Forenmitglieder heran.” “platzen” funkgiert hier als Verb und muss hier kleingeschrieben werden. Komisch, dass hier nichts gemeldet wird.
Fehlende Regel?

“Plötzlich Platz noch jemand herein.” “Platz” könnte hier als Nomen verwechselt wurden sein, was passieren kann, aber das sollte bestimmt zu beheben sein.

Für platz, als umgangssprachliche Form von “plötzlich” finde ich persönlich kein Beispiel. Es ist ein Wort im Duden, aber selbst der Duden hat kein Beispiel.

Ich bin nicht perfekt und das LanguageTool natürlich auch nicht, sonst wüsste ich nicht, was machen sollte.

Hier könnten ein paar zusätzliche Regeln helfen, um diese grammatischen Fehler zu erkennen, damit ich und andere den Fehler bewegen. Oder bin ich der einzige der “Platz nehmen” komplett kleingeschrieben hatte, könnte ja sein, weswegen es nie aufgefallen ist.

Grüße Dallun511

P.s Ich hoffe mein Beispiel hat niemanden angegriffen.


(Knorr) #2

Sollte nun behoben sein.


(Jeremy S.) #3

freut mich zu hören.

Grüße Dallun511