[DE] Problem gleschlechtsneutrale Sprache

Moin liebes LanguageTool-Team

In der Bar war es um diese Zeit sehr ruhig, aber es gab mehrere Gäste. Zwei Herren saßen an einem Tisch und schienen sich geschäftlich zu unterhalten. […] Einer der Geschäftsmänner packte seine Sachen und verließ nach der Verabschiedung die Bar.
LT: “Evtl. passt ein geschlechtsneutraler Begriff besser.”

Grundsätzlich bin ich dafür, wo es möglich ist, die neutrale Form zu nutzen. Nur finde ich eure Lösung nicht immer sinnvoll. In meinem Beispiel verfehlt die Regel leider seinen Sinn. Es wurde bereits erklärt, dass es sich um Herren handelt und keine Frauen dabei sind. Trotzdem schlägt die Regel an.

Ist es möglich die Regel anzupassen, dass sie erkennen kann, ob eventuell zuvor ein weibliche Form genannt wurde, um dann die neutrale Form zu empfehlen?

Hier könnt dazu eure Erfahrung schreiben. Den Hintergrund der Regel finde ich sehr gut, erspart mir den Besuch des Dudens, nur schießt gern die Regel übers Ziel hinaus.

Grüße Dallun511