Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] Schrift sehr klein im Optionen-Fenster (HiDPI-Bildschirm)


#1

Hallo,

das Optionen-Fenster für LanguageTool ist recht klein, so auch die Schrift.
Um etwas lesen zu können muss ich dicht an den Bildschirm gehen.

Gibt es einen Trick, wie man das Fenster etwas größer skalieren kann?

Ich verwende

  • einen HiDPI-Bildschirm (4K)
  • Linux Mint 19 mit Cinnamon Desktop 3.8.9
  • LibreOffice 6.1.2
  • OpenJDK Java runtime 10.0.2

Anbei ein Bildschirmfoto, welches auch die Relation zeigt:


(Jeremy S.) #2

@Fred.Kruse gibt es im LanguageTool - Ordner eine Datei, womit es möglich ist die Schriftgröße und das Fenster der Einstellungen zu ändern.

Grüße Dallun511


#3

Hallo,

ich habe eine Lösung gefunden. Im Internet las ich in verschiedenen Foren und Hilfeseiten, unter anderem hier, dass der Parameter
-Dsun.java2d.uiScale=2
eine Java-Anwendung größer skaliert.

Folgende Schritte waren notwendig:

LibreOffice-Einstellungen öffnen (Alt+F12), dort dann zu LibreOffice -> Erweitert
Parameter
-Dsun.java2d.uiScale=2
hinzufügen und LibreOffice neu starten.

Nun erscheint der Einstellungen-Dialog vom LanguageTool mit lesbarer Schrift.

Viele Grüße!


(Jeremy S.) #4

Gut zu wissen.

Ich nutze nur eine Full-HD Auflösung, weswegen ich mich damit bisher nicht befasst habe.

Man sollte eine Tippliste in Erwähnung ziehen, wo solche Tipps und Tricks vorhanden sein sollten.

Grüße Dallun511


#5

Gute Idee. So eine Art Wiki wäre sinnvoll.
:wink:
Aber das macht man ja meist nur bei Themen, die viele betreffen. Zu diesem Thema “HiDPI+Kleine Schrift in LT-Optionen” habe ich bisher noch nichts weiter im Netz gefunden. Scheint also kein Riesen-Thema zu sein.


(Jeremy S.) #6

Office und 4K ist auch sehr unrealistisch zurzeit. Full-HD ist gerade Standard geworden, weswegen 4K noch lange dauern wird.

Vielleicht könnte das LanguageTool eine Skallierung einfügen, damit dieses Problem mit WQHD und 4K und hörer nicht mehr auftritt, denn die Auflösungen werden immer größer. Ich habe schon 8K gehört, was natürlich selten ist.

Grüße Dallun511


(Jeremy S.) #7

@Jan_Schreiber Wäre ein kleines deutsches “Wiki” oder Tipps und Tricks Seite möglich?

Grüße Dallun511


(Ruud Baars) #8

http://wiki.languagetool.org/


(Jeremy S.) #9

This is not german.


(Ruud Baars) #10

The text can be in any language the writer wants. A German ‘user tips’ page could be started. If the community thinks that is useful.


(Jeremy S.) #11

I can not speak english, weswegen ich deutsch beweführtworten würde.

Grüße Dallun511