Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] Vorschlag einer Regel

Moin liebes LanguageTool-Team

Es gibt Nomen, die mit einer Maßeinheit und mit einer Größe angegeben wird.
Z. B. Einmetersprungbrett.
Diese Schreibweise ist richtig, aber wie sieht es mit dieser Schreibweise aus?
1 Meter Sprungbrett
Ab hier könnte es für viele Probleme geben, weil ihnen bekannt ist, dass diese Schreibweise falsch ist.
Nach der Rechtsschreibregel D26 kommen hier Bindesstriche zum Einsatz, weswegen die richtige Schreibweise 1-Meter-Sprungbrett ist.

Meine Frage ist, ob man für solche Fälle eine Regel erstellen kann oder ob das Overkill wäre, weil dies zu viele Fehlalarme produzieren könnte. Was meint ihr dazu?

Grüße Dallun511

Die Folge
<Zahl> <Einheit> <Nomen>
findet sich ohne Bindestriche in legitimen Wendungen wie “(dumm wie) hundert Meter Feldweg”, “20 Meter Wäscheleine (kaufen)”.
Vielleicht klappt es, wenn man nach
<Artikel> <Zahl> <Einheit> <Nomen>
sucht.