Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] "Zeil" Tippfehler oder existierendes Wort?

Moin liebes LanguageTool-Team

LibreOffice und das LanguageTool (nur die Rechtschreibung) kennt das Wort “Zeil”.
Hier wollte ich Sicherheitsweise fragen, ob das Wort im Gebrauch ist.
Ich halte das Wort für einen Tippfehler.

Grüße Dallun511

Siehe https://de.wiktionary.org/wiki/Zeil - kannte ich aber auch nicht, ich werde es mal entfernen.

2 Likes

Gut, dass du das Wort gefunden hast, denn bei meiner Suche fand ich nur “Zeile”.

@dnaber @Dallun511 das ist tatsächlich die bekannteste Straße in Frankfurt (Main). Ähnlich wie die Königsallee in Düsseldorf, Reeperbahn in Hamburg oder Kurfürstendamm in Berlin.
Vielleicht macht es hier mehr Sinn eine Regel zu bauen.

1 Like

Na gut… (https://github.com/languagetool-org/languagetool/commit/982d46861ae8a3d8ca2e6b0fa8cc1fc3dd9d6ee9)

@tiff Ich habe das Wort aus meiner verbotenen Liste entfernt.
Aber ich muss ehrlich gesagt sagen. Ich kenn die Zeil, Königsalle und Kurfürstendamm nicht. Davon höre ich zum aller ersten Mal. Die Reeperbahn von Hamburg kenn ich. Das könnte daran liegen, dass Hamburg in meiner Nähe ist. Aber auch, dass wir in der Schulzeit Lektüren gelesen haben, wo die Reeperbahn vorhanden war.

Eine Regel dürfte für viele sinnvoller sein, die die Zeil auch kennen. Ich habe Zeil in meine persönliche Liste gepackt. Die Regel wird dann deaktiviert, da das Wörterbüch schneller ist.

Trotzdem bedanke ich mich für die bekannten Straßen.

1 Like

Darf ich mal neugierig nachfragen: Guckst du kein Fernsehen? Der Kurfürstendamm (“Ku’damm”) ist doch in allen Medien immer wieder präsent.

Zeil sagte mir allerdings auch nichts. Gut, dass du nachgefragt hast. Ich hätte das auch für einen Tippfehler gehalten.

Ich schaue kein fernsehen mehr. Und in der Zeit, wo ich noch fern gesehen habe, wurde nie über dem Kurfürstendamm berichtet.

Meine Heimat ist der PC und dort kann ich schauen, wann ich möchte und wie oft ich möchte und das ohne Werbung, vorausgesetzt, der Steamingsdiesnt hat es auf Lager. Ansosten DVD kaufen, der VLC-Player kann es schließlich abspielen.

Fernsehen bietet mir keine Vorteile, nur Nachteile. Ich habe sogar Pay-TV zu Hause, aber dort laufen nur Wiederholungen von den gleichen Serien, wovon ich einige nicht mehr sehen kann, obwohl sie gut sind.

Deswegen setze ich voll auf dem PC, hier geht alles und das ohne Werbung.