LT und LO

Ich habe die aktuelle Version von Language Tool als Erweiterung in die neueste Version von Libre Office installiert. Wie schon zuvor, scheint LT LO auszubremsen. Bei manchen Wörtern, für die ich im Thesaurus Synonyme suche, dauert die Suche ewig lange und der Laptop reagiert auf keine Aktion. Mach ich etwas falsch? Lässt sich das Problem umgehen? Wenn nicht, ist damit zu rechnen, dass das Problem bei einer künftigen Version von LT und/oder LO gelöst wird?

Das Problem konnte ich nachvollziehen. Nach unzähligen Tests habe ich herausgefunden, dass es auch ohne Installation von LT oder anderen Extension auftritt. Ich habe das Problem jetzt bei LO akls Bug gemeldet. Wann der Fehler angegangen wird, weiß ich allerdings nicht.

Grundsätzlich ist dazu noch zu sagen, dass LO für die Prüfung natürlich Zeit braucht und CPU. Während dieser Zeit und auch während Änderungen am Text kommt es natürlich auch zu einer Belastung des Prozessors, was sich auf die Performance der Gesamtanwendung auswirken kann. Zu spüren ist das bei alten Rechnern und/oder umfangreichen Texten.

Ich habe das Problem identifiziert. Es liegt an einer Integration der zusätzlichen Listen richtig geschriebener Wörter, die von der LT Erweiterung automatisch in die Rechtschreibprüfung von LO integriert werden. Das sind für die Sprache Deutsch mehr als 160.000 Begriffe. Damit kommt LO offenbar nicht zurecht. Ich habe das Problem als Bug bei LO gemeldet.
Die gute Nachricht ist, dass ich einen Workaround geschrieben und gerade veröffentlicht habe. Er müsste jetzt intensiv getestet werden, dann kann ich ihn in den nächsten Tagen als offizielle LT Version 6.1 fertig machen und veröffentlichen.
Ab morgen steht er als LanguageTool-20230403-snapshot.oxt bereit.
Es wäre schön, wenn so viele Nutzer wie möglich und so intensiv wie möglich getestet würde.
Bitte gebt mir eine Rückmeldung.