Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

Mal ein Vorschlag

Wäre schön, wenn LT Tippfehler bezüglich sich/dich und sie/die erkennen könnte. Die fallen mir bein Korrekturlesen oft nicht auf. Sich/Dich könnte schwierig werden, aber vielleicht wäre mindestens sie/die möglich. Wäre mir echt eine große Hilfe.

Das sind in der Tat schwierige Paare, und zwar weil sie so häufig sind: selbst wenn wir Regeln mit wenigen Fehlalarmen haben, summiert sich das doch auf, eben weil die Wörter so oft vorkommen. Und Fehlalarme will auch niemand…

Wem sagst du das. Zum einen stören sie gewaltig, zum anderen können sie grammatikalisch unsichere Leute sehr verwirren. Aber wenn es so schwer ist, ein Programm zu entwickeln, das alle grammatikalischen Regeln beherrscht, wie es sein sollte, kann es denn nicht sein, dass die grammatikalischen Regeln so verworren sind, dass sich eigentlich kaum Regeln finden lassen? Für einzelne Worte oder seltene (weil alte) Ausdrücke gibt es Ausnahmen. Sprache ist ein lebendiges Ding. Und wenn wir uns beim Schreiben nur an Regeln halten würden, gäbe es nichts Neues und keine Kreativität. Und dennoch sind wir diesen verflu… Regeln unterworfen. Was das hiesige Problem angeht, so gibt es halt Ausdrücke, die beim Lesen (durch einen Fremden) einfach verwirren, wenn sie fehlerhaft sein sollten. Wir Autoren wissen, was wir schreiben wollen. Wir sehen das, was wir glauben zu sehen, halt ein “sie” statt ein “die” usw. Und dummerweise liegen diese beiden Tasten nebeneinander. :frowning:

1 Like