Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

Seltsame Vorschläge für Sachbearbeiter - was tun mit Fehlern?

Hi,

sorry, wenn ich hier falsch bin, aber was mache ich denn, wenn ich meine, dass mir Fehler vorgeschlagen werden bzw. Verbesserungsvorschläge meines Erachtens falsch sind?

Ich habe zum Beispiel das Wort “Sachbearbeiterzugang” verwendet. Mag unbekannt sein, nicht tragisch. Dazu werden mir Verbesserungsvorschläge geliefert:

Sachölarbeiterzugang - hmm ungewöhnlich, aber meinetwegen
Sachüberarbeiterzugang - naja, meintwegen
Sachbergeiterzugang - echt jetzt? Sach ok, berg ok, eiter ok, zugang ok, gibts alles aber Sachbergeiterzugang? Was soll das denn sein?
Sachbarteiterzugang - siehe oben
Sachbareiterzugang - siehe oben

Ich meine, ich verstehe ja, dass man im Deutschen viele Wörter kombinieren kann und es ergibt ein neues Wort. “Sonnensauber”. Aber irgend einen Sinn sollte es schon geben und wenn man sinnfreie Wörterkombinationen als Vorschläge bekommt, warum ist denn dann Sachbearbeiterzugang falsch?

Das ist nur ein Beispiel, es kommt in letzter Zeit immer mehr Unsinn als Vorschläge.

Wo kann/soll man sich denn hinwenden, wenn Fehler kommen?

Das Wort ist extrem selten, Google findet nur 7 Belegstellen…

Mhh, wir haben hier aber nichts geändert. Die Vorschläge sind nur Vorschläge, die leider auch mal daneben liegen können.

Fehlende Wörter können hier gerne vorgeschlagen werden.

Hi,

die Frage “warum ist denn dann Sachbearbeiterzugang falsch” war deswegen, weil mir als Lösung z.B. Sachbareiterzugang vorgeschlagen wurde, was nach meinem dafürhalten zumindest nicht richtiger ist als Sachbearbeiterzugang.

Ich weiß ja nicht, wie das Programm funktioniert, aber die Lösungsvorschläge sollten meines Erachtens existierende Worte sein und die Vorschläge werden ja auch nicht als falsch angemarkert und z.B. “Sachbareiterzugang”, ein für das Languagetool korrektes Wort, wird bei google gar nicht gefunden.

Das Problem hat nicht nur das LanguageTool, sondern alle Rechtschreibwörterbücher, weil diese nicht jedes Wort aus der deutschen Sprache einzeln eintragen, sondern mit Kombinationen arbeiten, wodurch Wörter kreirrt werden, die nicht existieren.

Dieses Problem ist hier nicht neu und es finden regelmäßig neue Updates statt, um solche Wörter auszutragen, damit sie als Fehler gefunden werden.

Deswegen ist es wichtig, dass solche Wörter auch gemeldet werden. Ich kann sie z. B. alleine niemals alle finden, auch wenn ich schon sehr viele gefunden habe.

Grüße Dallun511