„Zu diesem Land“, „Zu diesem Staat“, „Zu diesem Mann“

Hallo,
ich habe folgendes festgestellt:

  1. „Zu dieses Land“ zeigt kein Fehler an, sollte aber „Zu diesem Land“ sein.
  2. „Zu dieser Land“ zeigt 5 Vorschläge an und die Meldung „Möglicherweise keine Übereinstimmung des Genus„. Finde ich aber zu verwirrend, besser wäre vielleicht: Die Präposition ‚Zu‘ erfordert in der Regel den Dativ: „diesem“
  3. „Zu diesen Land“ zeigt 4 Vorschläge an und die Meldung „Möglicherweise keine Übereinstimmung des Genus und Numerus„. Finde ich aber zu verwirrend, besser wäre vielleicht: Die Präposition ‚Zu‘ erfordert in der Regel den Dativ: „diesem“
  4. „Zu dieses Staat“ zeigt 5 Vorschläge an und die Meldung „Möglicherweise keine Übereinstimmung des Genus und Numerus„. Finde ich aber zu verwirrend, besser wäre vielleicht: Die Präposition ‚Zu‘ erfordert in der Regel den Dativ: „diesem“
  5. „Zu dieser Staat“ und „Zu diesen Staat“ zeigen kein Fehler an, sollte aber „Zu diesem Staat“ sein.
  6. „Zu diesen Mann“, „Zu dieser Mann“ und „Zu dieses Mann“, gleich wie oben.

Sollten meine Feststellungen bzw. Vorschläge korrekt sein, bitte ich freundlichst um entsprechende Regeln.

Servus, aus Tirol
Konstantin

Danke für den Hinweis. Sollte nun behoben sein.

2 Likes