[de] false positives and false false

Angaben wie 50er und 1950er werden korrekterweise als korrekt erkannt. Schreibt man das Jahrzehnt jedoch im Dativ (“in den 50ern”) wird es als Fehler angestrichen (GERMAN_SPELLER_RULE).

Kann jemand bestätigen, dass 50ern tatsächlich korrekt ist? Ich würde es auch so schreiben, wundere mich aber, dass ich im Duden keine Beispiele finde und dass es bisher (auch von hunspell selber) nicht erkannt wird.

gebräuchlich ist es, kann jetzt aber nicht sagen, ob nur umgangssprachlich

Ein Beispiel:

http://www.canoo.net/spelling/f%C3%BCnfziger:N:M (ganz unten)

Der Duden ist das etwas widersprüchlich. Der kennt zwar Achtziger als Kurzform zu Achtzigerjahre, aber er kennt nicht 80er als Kurzform zu 80er Jahre.

Aber wenn wir davon ausgehen, dass 80er korrekt ist (wie es LanguageTool ja im Moment auch tut), dann ist es auch korrekt, dass der Dativ 80ern ist (weil der Dativ von Achtziger Achtzigern ist).

Vgl. auch Alt-68er → Alt-68ern

Die Python wurde in den Hirschstettner
Blumengarten gebracht.


de
Möglicher Fehler bei Zeichen 0-10 (Die Python): Möglicherweise fehlende grammatische Übereinstimmung zwischen Artikel und Nomen bezüglich Genus (männlich, weiblich, sächlich - Beispiel: ‘der Fahrrad’ statt ‘das Fahrrad’) und Numerus (Einzahl, Mehrzahl - Beispiel: ‘das Fahrräder’ statt ‘die Fahrräder’). RuleId: DE_AGREEMENT
Empfohlene Korrektur: [Dem Python, Den Python, Der Python, Die Pythons]


Ich habe mir ein Bookmark gesetzt. Ich fixe das, sobald ich kann.

Für die Qualität von canoo.net kann ich mich verbürgen. Die haben da einen kompetenten Schweizer Linguisten drangesetzt.

Ist gar nicht ganz so einfach, da wir in einem Schritt vorher die Zahlen rausfiltern. Und einfach ern als Wort zu akzeptieren ist ja auch nicht korrekt. Mir fehlt jetzt die Zeit, wenn sich jemand anders darum kümmern möchte, gerne.

Danke für die Fehlermeldung. Ich habe das Problem eben behoben. Das unterschiedliche Verhalten erklärt sich dadurch, dass vor der Prüfung der Zahlenteil entfernt wurde. Somit wurde aus “50er” einfach nur “er”, was ein korrektes Wort ist - im Gegensatz zu “ern”.

Soeben behoben. Sorry, @Jan_Schreiber: Ich habe zu spät gesehen, dass du es auf deine To-Do-Liste gesetzt hast.

1 Like

Ist korrekt. siehe § 41 in der Aktualisierten Fassung des amtlichen Regelwerks entsprechend den Empfehlungen
des Rats für deutsche Rechtschreibung 2016

habe ich soeben behoben.

Kein Problem, im Gegenteil: Ich bin froh, wenn mir jemand Arbeit abnimmt! Die Zusammenarbeit im deutschsprachigen Team funktioniert bislang wirklich super. Danke!

Reich werden in China


de
Möglicher Fehler bei Zeichen 20-25 (Reich): Bitte prüfen, ob hier der Plural benutzt werden muss. RuleId: SENT_START_SIN_PLU
Empfohlene Korrektur: []

Danke! Den Fehlalarm habe ich behoben. Ursache war, dass sowohl das Adjektiv “reich” als auch das Substantiv “das Reich” gemeint sein konnte

Die Blutuntersuchung des in
Horn verstorbenen Rekruten
hat einen akuten Infekt
ergeben.


de
Möglicher Fehler bei Zeichen 71-90 (einen akuten Infekt): Möglicherweise fehlende grammatische Übereinstimmung zwischen Artikel, Adjektiv und Nomen bezüglich Kasus, Numerus oder Genus. Beispiel: ‘mein kleiner Haus’ statt ‘mein kleines Haus’ RuleId: DE_AGREEMENT
Empfohlene Korrektur:

LanguageTool glaubt, dass es “das Infekt” heißt und erwartet deshalb “ein akutes Infekt”. Wenn ich wüsste, wo der Genus für Substantive abgespeichert ist, würde ich es ändern…

Danke

@Discostu, im Ordner languagetool/languagetool-language-modules/de/src/main/resources/org/languagetool/resource/de at master · languagetool-org/languagetool · GitHub liegen die Dateien added.txt und removed.txt. Mit denen können wir unerwünschte Lesarten unterdrücken und neue hinzufügen. Das Hauptwörterbuch lässt sich nicht so einfach ändern.

@Discostu, Text Analysis - LanguageTool hilft vielleicht auch weiter, falls noch nicht bekannt.