Bevor wir die LT-Prüfung für Leichte Sprache in einem größeren Kreis testen, sollten wir die Markierung der Texte etwas übersichtlicher gestalten.
Gegenwärtig haben wir etwa 24 Regeln zur Leichten Sprache (vgl. Übersicht), die beim Prüfen gleichzeitig anschlagen. Fast durchgängig sind gelbe Markierungen zu sehen, die (vor dem Anklicken) nichts über die Art des Fehlers verraten. Nur eine Ausnahme gibt es: Lange Sätze haben eine blaue Markierung. Das ist zwar technisch begründet (andere Software), erweist sich aber als hilfreich für die Textprüfung: Man erkennt den Fehler auf einen Blick.
Das hat mich auf folgende IDEE gebracht:
Wir könnten Farben nutzen, um die wichtigsten Arten von Fehlern zu unterscheiden, zum Beispiel:
Grammatik/Syntax *) – gelb (wie bisher)
Lange Sätze – blau (wie bisher)
Schwierige Wörter, Fremdwörter, Metaphern – rot (neu)
Wortstruktur **) – grau (neu)
*) Fragesatz, Genitiv, indirekte Rede, Infinitivsatz, Konjunktiv, Nebensatz, Passiv, Präteritum, Relativsatz, Satzverbindung, Verneinung; außerdem: Fußnote, Querverweis
**) Abkürzungen, Datum, lange Wörter, hohe Zahlen, Prozentzahlen, römische Zahlen, ‘von – bis’, Zahlwörter; außerdem: Sonderzeichen
Mit dieser farblichen Markierung kann man den Text gezielt bearbeiten, z.B. erst die langen Sätze kürzen und die schwierigen Wörter beseitigen, dann die komplexe Grammatik/ Syntax bearbeiten und zum Schluss die Wortstruktur verbessern.
Die technische Umsetzung ist hoffentlich einfach. Die zusätzlichen Farben rot und grau auf Wortebene lassen sich gewiss leicht zuordnen.
Bei ‘doppeltem’ Fehler (z.B. Wort zu lang und schwierig) sollte die rote Markierung Vorrang haben, denn der Wortinhalt ist für das Verständnis wichtiger als die Wortform.
Was meint ihr zu diesem Vorschlag?