An error has occurred . . . / java.lang.NullPointerException

Hallo,

ich verwende LT innert Libre Office, auf einmal geht’s nicht mehr, keine Ahnung warum.

Nachdem ich eine neue Version installiert habe, kommt als Fehlermeldung:

An error has occurred in Langugage Tool 5.1.3.
java.lang.NullPointerException
Stacktrace:
java.lang.NullPointerException
at org.languagetool.openoffice.SpellAndGrammar.CheckDialog$LtCheckDialog.getNextError(SpellAndGrammarCheckDialog.java:1457)
weitere Zeilen in der Art nach jeweil “at”
OS:Linux on amd64, Java version 11.0.9 from Ubuntu

Wie hätte ich das zu deuten bzw. auch, wie wäre es zu richten?

@Fred, das scheint diese Zeile zu sein: if (docCache.size() <= 0) { - vielleicht sollte getUpdatedDocumentCache() mit @Nullable ausgezeichnet werden, dann gibt IntelliJ in solchen Fällen (hoffentlich) eine Warnung.

Ich verstehe leider nicht ein Wort Deiner sicherlich richtigen Antwort. Gibt es denn irgendetwas, das ich tun kann, um das Problem zu beheben?

Meine Antwort ging an Fred, der hoffentlich eine Idee hat, was das Problem sein könnte. Als Nutzer kannst Du leider vermutlich nichts machen, bis wir das Problem behoben haben (aber auch hier weiß Fred vielleicht mehr).

Wie wäre denn zu erfahren, ob die Zutat wieder anspringt?

Der Fehler sollte mit dem letzten Update (5.1.4?) gelöst sein. Allerdings hat sich an dieser Stelle in der 5.2 einiges getan. Die sollte wesentlich stabiler sein, was den Dialog zur Grammatikprüfung angeht.
@dnaber Könntest du ein Release 5.1.4 aus dem letzten Update erstellen?

Ein neues Release zu machen, ist immer auch Arbeit. Ich schlage vor, wir empfehlen den aktuellen Snapshot unter (Link für heute): https://internal1.languagetool.org/snapshots/LanguageTool-20201103-snapshot.oxt

Hallo, wir bekommen auf unseren zwei Rechnern, beide mit aktuellem Win 10, aktueller Java-version 301 und aktuellem Libre Office, alles in der 64 Bit-Version, mit Language Tool 5.4, ebenfalls fortlaufend die oben genannten Fehlermeldung. Deinstallation und Neuinstallation von java, Libre Office und Language tool haben keine Verbesserung gebracht.
at javax.swing.text.StyleContext$SmallAttributeSet.hashCode(Unknown Source)
at java.util.WeakHashMap.hash(Unknown Source)
usw.

Klappt es mit einem aktuellen Snapshot? z.B. https://internal1.languagetool.org/snapshots/LanguageTool-20210922-snapshot.oxt

Ja, ich konnte jetzt auf beiden Rechnern den Fehler nicht mehr reproduzieren. Schönen Dank! Falls es doch noch zu Fehlermeldungen kommt, melde ich mich.

Ich hänge mich hier einmal an:
Bei mir tritt der Fehler aktuell auf zwei unterschiedlichen Rechnern auf (jeweils Win10 Pro, neueste Version von LO). Auf einem Rechner läuft Open JDK (Dienstrechner), auf dem privaten Oracles Java. Ich habe die Fehler sowohl mit dem jeweils aktuellsten Snapshot als auch mit der letzten offiziellen Version (5.7) von der Seite von LanguageTool. Gibt es eine Lösung für das Problem?