Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE]Alarm: Kleidungsstücke mit -s


(Jeremy S.) #1

Moin

Ich habe wieder ein Fehler endet und wollte wissen, ob das so richtig ist. Ich weiß von Euch, dass Hotpants Leggings und etc. keinen Begleiter außer die haben, aber wie sieht es aus, wenn ich sage: "Es sind seine Boxershorts."
Das ist wohl kaum falsch, wie mir das Languagetool vermittel und mir vorschlägt "seines Boxershorts", denn der Satz. "Es sind meine Hotpants" gibt keine Fehlermeldung.

Ich würde sagen, dass "ihre und seine, meine" keinen Fehler auslösten dürften, wenn Kleidungsstücke mit -s enden.

Die Fehlermeldung für "seine Boxershorts"
Möglicherweise fehlende grammatische Übereinstimmung zwischen Artikel und Nomen.....

Euer Dallun511


(Knorr) #2

Für Boxershorts ist der Fehler behoben. Er ist übermorgen online.


(Jeremy S.) #3

Vielen Dank :slight_smile:


(Jeremy S.) #4

Neuer Fehlalarm:

Moin.

Ich habe neuen Fehler für Euch.

Satz: "Sandra sah ihre Schlafshorts und ihr T-Shirt."
Möglicherweise fehlende grammatische Übereinstimmung ziwschen Artikel und Nomen bezüglich Kasus, Genus oder Numerus.
Empfohlen: "ihres Schlafshorts."

Kein Fehler: "Sandra sah ihre Shorts und ihr T-Shirt."

Bitte hinzufügen und vielen Dank im Voraus und fröhliches Halloween im voraus^^

Euer Dallun511


(Knorr) #5

Hallo!

Den gemeldeten Fehler (Schlafshorts) habe ich eben behoben.

Danke & Grüße


(Jeremy S.) #6

Moin

Mir ist in diesen Satz aufgefallen, dass "Ihre + Adjektiv + Schlafshorts" einen Fehlalarm auslöst, während das weglassen des Adjektiv keinen Alarm auslöst.

"Sandra trug danach ihre schwarze Schlafshorts und schwarzes T-Shirt an und sagte, dass sie zum Glück nicht ihre Reizwäsche angezogen hat."

"Sandra trug danach ihre schwarze Schlafshorts und schwarzes T-Shirt an und sagte, dass sie zum Glück nicht ihre Reizwäsche angezogen hat."

Grüße euer Dallun511


(Jan Schreiber) #7

Das ist ausnahmsweise mal kein Fehlalarm. Laut Duden und Wiktionary ist Shorts ein sog. Pluraletantum, also ein Wort, das nur im Plural vorkommt. Richtig ist tatsächlich 'ihre schwarzen Schlafshorts'.


(Jeremy S.) #8

Da war ich wieder einmal zu schnell und habe nicht aufgepasst, aber trotzdem danke, dass du mich wieder korrigierst.

Grüße euer Dallun511