Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE, alle Sprachen] Großschreibung am Anfang


(Jeremy S.) #1

Moin liebes LanguageTool-Team

Heute habe ich eine Frage zur Großschreibung am Satzanfang, welche in sehr vielen Sprachen gleich gehalten wird. Aber muss das LanguageTool sofort einen Fehler melden, dass das Wort am Satzanfang nicht großgeschrieben ist, obwohl es kein Satz ist.

Beispiele:

grafik

In allen Wörtern wird mir gemeldet, dass ich diese großschreiben soll, weil es sich um einen Ansatzanfang gehört, aber jeder Mensch erkennt bei solchen Wörter sofort, dass es keine Sätze sind, weswegen die Regel hier keinen Effekt haben sollte.

Dies gilt für FR, ENG, DE, IT und weiteren Sprachen, wo am Satzanfang großgeschrieben werden muss, aber das gilt nicht für ein Wort oder ein Wort mit seinem Begleiter, wie “der Computer” [DE], “l’ordinateur” [FR], “the computer” [ENG]

Was natürlich großgeschrieben werden muss, sind folgende Beispiele:

[FR] “Je suis.”
[ENG] “She is driving to the next bar.”
[DE] “Die Version des LanguageTool kommt denächst heraus und bietet wieder neue Funktionen.”

Ist das irgendwie möglich, dass die Regeln, die auf einen Satzanfang in verschiedenen Sprachen achtet, beizubringen, dass ein Satz erst ein Satz ist, wenn Pronomen/ Nomem auf ein Verb triff, wie “Es regnet.” [DE], “It’s raining” [ENG], “Tu t’appelle ?” [FR] oder ist das überhaupt nicht möglich?

Oder wäre es sogar einfacher, dass diese Regeln verrübergehend zu deaktiven, was leider das LanguageTool nicht kennt, denn es kennt nur ignorieren oder aktiviert. Was es leider nicht kennt ist, temporär deaktiviert.

Grüße Dallun511


[DE] Offene Therads von Dallun511