[DE] "An einem anderer Tag"

Das LanguageTool (er)kennt das Token “anderer” nicht, und kann die Grammatik des Satzes deshalb nicht vollständig prüfen. Gibt es eine Möglichkeit, fehlende Wörter/Flexionen hinzuzufügen?

Vielen Dank und beste Grüße!

P. s.: Unter der domain sentencechecker.com funktioniert die Prüfung - könnte es also auch an einer Einstellung liegen, die ich übersehen habe?

In die Datei added.txt kann man Wörter mit ihrer grammatischen Form eintragen. sentenchecker.com nutzt eine sehr alte Version von LT, da scheint in diesem Fall “anderer” wohl durch andere Änderungen verloren gegangen zu sein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin ehrlich angetan von Deiner Arbeit - vielen Dank auch dafür!

Hattet Ihr schon die Idee, Regeln/Wortlisten wie diese (added.txt) automatisiert aus dem Wiktionary der Wikimedia zu generieren? Sollte das eine sinnvolle Idee sein, könnte ich das übernehmen - bräuchte nur evtl. ein paar einleitende Hinweise.

LG sebastian

Speziell an Wiktionary hatte ich noch nicht gedacht. Im ersten Schritt wäre es auch, denke ich, besser, erstmal einen Überblick zu bekommen, welche Wörter fehlen. Und vor allem, welche häufigen Wörter fehlen. Dazu könnte man LT über größere Textmengen schicken mit der Option -u und dann nach Häufigkeit sortieren. Wenn Du dazu Lust hast, wäre das super.

Voll gut - ich bin noch ca. fünf Wochen in einem Projekt begraben, danach komme ich hierher zurück und gehe es an. :unicorn:

1 Like

Ich weiß, dass dieses Thema schon länger her, aber das Problem ist leider noch vorhanden. Wann wird sich wieder diesem Thema gewidmet, weil es für mich schon wichtig ist.

Mit freundlichen Grüßen Euer Dallun511