Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] "An einem anderer Tag"


(Sebastian Schmitt) #1

Das LanguageTool (er)kennt das Token “anderer” nicht, und kann die Grammatik des Satzes deshalb nicht vollständig prüfen. Gibt es eine Möglichkeit, fehlende Wörter/Flexionen hinzuzufügen?

Vielen Dank und beste Grüße!

P. s.: Unter der domain sentencechecker.com funktioniert die Prüfung - könnte es also auch an einer Einstellung liegen, die ich übersehen habe?


(Daniel Naber) #2

In die Datei added.txt kann man Wörter mit ihrer grammatischen Form eintragen. sentenchecker.com nutzt eine sehr alte Version von LT, da scheint in diesem Fall “anderer” wohl durch andere Änderungen verloren gegangen zu sein.


(Sebastian Schmitt) #3

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin ehrlich angetan von Deiner Arbeit - vielen Dank auch dafür!

Hattet Ihr schon die Idee, Regeln/Wortlisten wie diese (added.txt) automatisiert aus dem Wiktionary der Wikimedia zu generieren? Sollte das eine sinnvolle Idee sein, könnte ich das übernehmen - bräuchte nur evtl. ein paar einleitende Hinweise.

LG sebastian


(Daniel Naber) #4

Speziell an Wiktionary hatte ich noch nicht gedacht. Im ersten Schritt wäre es auch, denke ich, besser, erstmal einen Überblick zu bekommen, welche Wörter fehlen. Und vor allem, welche häufigen Wörter fehlen. Dazu könnte man LT über größere Textmengen schicken mit der Option -u und dann nach Häufigkeit sortieren. Wenn Du dazu Lust hast, wäre das super.


(Sebastian Schmitt) #5

Voll gut - ich bin noch ca. fünf Wochen in einem Projekt begraben, danach komme ich hierher zurück und gehe es an. :unicorn: