Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[de] Beugung von Adjektiven in added.txt


(Michael) #1

Ich möchte ein Adjektiv in added.txt eintragen, bin jedoch unsicher in der Beugung. Ist es korrekt, die starke Begugung mit SOL, die schwache Beugung mit DEF und die gemischte Beugung mit IND einzutragen? Zumindest scheint dies bei anderen Adjektiven in der Datei so gemacht worden zu sein.


(Daniel Naber) #2

Die Tags sind in diesem PDF beschrieben:http://morphy.wolfganglezius.de/content/2-download/wklassen.pdf


(Michael) #3

Habe ich gelesen, geholfen hat es mir aber leider nicht.


(Daniel Naber) #4

Ich denke, das war schon richtig, was Du oben schreibst. Zusammengefasst:

  • Flexion ohne Artikel = starke Flexion = SOL, z.B. “Großer Mann”
  • Flexion mit bestimmtem Artikel = schwache Flexion = DEF, z.B. “der große Mann”
  • Gemischte Flexion = mit ein, kein etc. = IND, z.B. “ein großer Mann”