Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] "Bitte" (Höflichkeitform, Partikel)


(Jeremy S.) #1

Moin liebes LanguageTool-Team

„Können wir bitte das Thema wechseln, denn ich möchte ungern darüber reden?“

Hier wird mir ein Fehler angezeigt, der mich auffordert die Verbform zu ändern.

Ich habe zuerst nachgeschaut, ob ich einen Satzvergleich finde, damit ich keinen Fehler melde, wo keiner ist. Leider habe ich kein direktes Beispiel gefunden, welches einen Fehlalarm bestätigt oder widerlegt. Aber der Duden erklärt mir, dass “bitte” als Höflichkeitsform/Partikel kleingeschrieben wird. In meinem Beispiel wird “bitte” als Höflichkeitszusatz eingesetzt, weswegen ich zum Schluss komme, dass ich keinen Fehler begangen habe und das LanguageTool ein Fehlalarm produziert hat.

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/bitte

@Jan_Schreiber liege ich richtig oder liege ich total falsch? Sicher ist sicher.

Grüße Dallun511


(Knorr) #2

behoben


(Jeremy S.) #3

Ich bedanke mich sehr.

Grüße Dallun511