Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[de] Bulletpoints und Satzzeichen


(Jochen Gererstorfer) #1

Bei Aufzählungen werden selten Satzzeichen am Ende verwendet.

http://forum.languagetool.org/uploads/db7402/original/1X/aa3abf479b23ee367307fc0f6d5b045a61179331.png (new Users can only include one image...)

Damit kommt LT gar nicht klar.
Entweder wird ein fehlendes Leerzeichen vorgeschlagen, oder die Groß-/Kleinschreibung bemängelt.

Gibt es eine Möglichkeit, damit LT solche Fälle erkennt?


(Daniel Naber) #2

Dazu müsste LT über die Struktur des Textes Bescheid wissen. Das ist derzeit nicht vorgesehen und auch nicht so einfach einzubauen.


(Jochen Gererstorfer) #3

Schade, das macht das Tool fast unnutzbar.

Gute Texte bestehen aus:
* Überschriften und vielen Zwischenüberschriften
* Aufzählungen
* Definitionslisten
* und Tabellen

So wirft das Tool hunderte Fehler aus, die gar keine sind. Da durchzuwühlen dauert ewig.


(Michael) #4

Auch ich bin schon auf dieses Problem gestoßen und grabe das Thema deshalb nochmal aus: Wäre es nicht doch möglich, solche Falschmeldungen zu vermeiden? Theoretisch müsste man hierfür LT "nur" beibringen, dass ein Absatz gleichwertig zu einem Leerzeichen ist und dass mit einem Aufzählungszeichen ein neuer Satz beginnt.