Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[De] Confusion


(Jeremy S.) #1

Moin. Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin und ihr mir helfen könnt, denn mein Englisch nicht das Beste und ich habe gelesen, dass man hier auch auf Deutsch schreiben darf und wende ich mich an Euch. Ich bedanke mich in Voraus für Eure Unterstützung.

Richtig, aber als Gramatikfehler erkannt. Er sagte, dass er liegen bleiben soll.
Richtig und als Richtig erkannt. Er sagte, dass Manuel liegen bleiben soll.

Beides ist grammatikalisch richtig, aber wenn man ein Peronalpronomen benutzt, wird ein möglicher Fehler erkannt, wo keiner ist.

Bei kurzen Nebensätzen mit einer Konjunktion wird gerne ein Fehlalarm ausgelöst, wenn der Nebensatzt zu kurz ist.

Bsp. ..., dass du dich erhölst.

Aber wenn man den Nebensatz verlängert, verschwindet der Fehlalarm.

Bsp. ..., dass du dich gut erhölst.


(Daniel Naber) #2

Danke für das Feedback, ich kann den Fall allerdings nicht nachvollziehen. Diese beiden Sätze gehen beide wie erwartet (kein Fehler):

  • Ich will natürlich, dass du dich erholst.
  • Ich will natürlich, dass du dich gut erholst.

(Jan Schreiber) #3

Ich habe den Satz gerade probiert und es wurde kein Fehler angezeigt.


(Jeremy S.) #4

Welche Version von Languagetool habt Ihr benutzt?
Ich benutze LibreOffice 5.2.7.2 und Langueagetool 3.8.


(Jan Schreiber) #5

Ich habe die Onlineversion benutzt. Ist vermutlich auch 3.8.


(Jeremy S.) #6

Ich habe es wieder versucht und dieses Mal gab´s keinen Fehlalarm.
Ich vermute, dass ich zu viel geschrieben habe und das Programm kurz überfordert war.
Ich bedanke mich trotzdem herzlich für Euer Feedback.