Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] das Prozentzeichen %

Moin liebes LanguageTool-Team

Der Angestellte sagte: „5% des Gesamtbetrags.“
grafik

Ich wollte mal nachfragen, ob diese Regel beim Prozentzeichen zutrifft? In der Handschrift wird beim Prozentzeichen kein Leerzeichen verwendet.
Bei cm, m oder km wird hingegen ein Leerzeichen in der Handschrift verwendet.

In der Regel gibt es kein Leerzeichen beim Prozentzeichen in den Mathematikaufgaben, die ich gesehen habe. Aber Mathematiklehrer/Innen achten weniger auf Grammatik und Rechtschreibung, weswegen ich lieber nachfrage.

Grüße Dallun511

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008#Schriftzeichen_f.C3.BCr_W.C3.B6rter_und_Rechenzeichen_.28Abschnitte_7_und_8.29 ist das Leerzeichen richtig, und laut Duden auch.

1 Like

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Ich verstehe jetzt den Sinn der Regel und kann jetzt voll nachvollziehen, wieso das LanguageTool auf solche Fehler hinweist.

Grüße Dallun511

1 Like

Hi, in meinen Mathebüchern (6. Klasse) sind überall Leerzeichen gedruckt, wie bei z.B. 5 m.
Das stimmt so.

cg Speedy-10

Vor Einheiten und dem Prozentzeichen sollte ein schmales Leerzeichen (Spatium, U+202F) empfohlen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmales_Leerzeichen#Verwendung