[DE] Datumsangaben

Moin liebes LanguageTool-Team

Es war Montag, den 17.08.
Es war Dienstag, den 18.08.
Es war Mittwoch, den 19.08.
Es war Donnerstag, den 20.08.
Es war Freitag, den 21.08.
Es war Samstag, den 22.08.
Es war Sonntag, den 23.08.
LT: “Meinten Sie “der”?”

Wenn ich mich richtig erinnere, wird in diesen Fällen der Akkusativ verwendet und nicht der Nominativ.
Sagt es mir ruhig, wenn ich falsch liege.

Einen Github-Eintrag habe ich erstellt.

Grüße Dallun511

Sieh dir mal das letzte Beispiel hier an:

Ich wäre in deinem Beispiel für Nominativ, aber ich bin nicht ganz sicher.


Quelle: Duden | Datum

Heute ist Sonntag, der …
Wir haben heute Dienstag, den …

Hm! nicht wirklich eindeutig.

Was zumindest eindeutig ist, ist das Beispiel: Die Familie kommt Montag, den …
Bei kommen oder erscheinen wird immer der Akkusativ verwendet.

Nur “ist” nicht eindeutig.

Der Brief ist … wird wieder Akkutsativ verwendet.
Heute ist … wird wiederum Nominativ verwendet.

Aber ich frage mich, ob es auch für Es ist/war Montag, … gilt.

Ich werde vermutlich Dr. Bopp fragen müssen, um sicherzugehen.

Du könntest aber mit deiner Vermutung richtig liegen, dass hier der Nominativ gefragt ist.

Das liegt aber nicht am “ist”, sondern an “auf”. “Auf den x. datiert” steht immer mit Akkusativ.

1 Like

Bei Monaten bin ich mit dem/den zufrieden. Allerdings wenn der Monat als Zahl geschrieben wird, dann verwende ich “der”. Im Initialen Post wurden Monate als Zahlen verwendet.