[DE] Der Vorgesetzter/ein Vorgesetzter "Der -e/ein -er" Problem

Moin liebes LanguageTool-Team

@saba46 hat mich daraufhingewiesen bei einen meiner Threads, dass dort ein wahrer Fehler versteckt war, welcher natürlich nicht das Thema war. Hier komme auf diesem Fehler zurück

Der Vorgesetzter erklärte Nina laut und sehr aggressiv, dass Gabriel wieder im Hochsicherheitsgefängnis ist.

Der Vorgesetzter ist laut dem Duden falsch, wie der Beamter falsch ist.
Es muss “der Vorgesetzte” und ein Vorgesetzter heißen.

"sämtliche Vorgesetzte sind wiederum erlaubt, wie bei “sämtliche Beamte”

Grüße Dallun511 und vielen Dank an @saba46, der mich darauf aufmerksam gemacht hat.

@Jan_Schreiber, wie viele Nomen fallen dir ein, die auf dieses Schema passen?


grafik

Quelle: Duden | Verrückter | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

Wir sollten erstmal die Wörter eine Liste sammeln, welche diese Nomen enthalten, denn es gibt wohl mehr, als nur drei.

Da gibt es Zehntausende. Die fallen mir natürlich jetzt nicht mal eben so ein, aber alle sind von Geburt eigentlich Adjektive oder Partizipien und werden auch so gebeugt.

  • Der Abgeordnete
  • Der Vorsitzende
  • Der Angestellte
  • Der Obdachlose
  • Der Jugendliche

Aber leider auch:

  • Die Sitzung, der Abgeordneter Müller fernblieb … [Relativsatz]
  • Justizvollzugsbeamter Müller betrat den Zeugenstand.

Die werden nicht als Fehler erkannt, wenn diese mit “Der” beginnt und die Endung -er “Der Abgeordneter” hat.

Aber eine Regel für den Satzanfang müsste man machen können, oder? Mir fällt jetzt keine Möglichkeit ein, bei der ein Satz korrekt mit “Der Abgeordneter” anfangen könnte.

Diese Regel gibt es für das Nomen Beamter, welche mit weiteren Wörtern ergänzt werden soll.

Grüße euer Dallun511

Ja, genau diese Idee hatte ich auch.

Ich habe mal eine Regel zusammengeschustert (Regular Expressions machen Kopfschmerzen!) und werde diese heute Abend testen.

<rule id="DER_ABGEORDNETER" name="Falscher Artikel bei substantivierten Adjektiven">
 <pattern>
  <token postag="SENT_START" />
  <token postag='ART:DEF:NOM:SIN:MAS'></token>
  <marker>
    <token regexp='yes' postag='SUB:NOM:SIN:MAS:ADJ'>.*er\b</token>
  </marker>
 </pattern>
 <message>Artikel und Substantiv stimmen grammatikalisch nicht überein. Meinten Sie <suggestion><match no="3" case_conversion="preserve" regexp_match="er\b" regexp_replace="e"></match></suggestion>?</message>
 <example correction='Abgeordnete'>Der <marker>Abgeordneter</marker> ging nach Hause.</example>
 <example correction='Jugendliche'>Der <marker>Jugendlicher</marker> ist bockig.</example>
 <example correction='Verrückte'>Der <marker>Verrückter</marker> ist wieder unterwegs.</example>
 <example correction='Angestellte'>Der <marker>Angestellter</marker> streikt.</example>
 <example correction='Verurteilte'>Der <marker>Verurteilter</marker> wurde freigesprochen.</example>
 <example>Der Abgeordnete ging nach Hause.</example>
 <example>Der Bauarbeiter ist auf der Baustelle.</example>
 <example>Die Sitzung, der Abgeordneter Müller fernblieb, war beendet.</example>
 <example>Justizvollzugsbeamter Müller betrat den Zeugenstand.</example>
</rule>

Ich werde mir die Regel ansehen, wenn sie online ist. Ich sage Bescheid, wenn was fehlt oder nicht stimmt.

Grüße Dallun511

Sieht sehr gut aus, danke!

Habe sie soeben veröffentlicht. Sollte morgen Abend online gehen.

Ich werde sie mir dann morgen ansehen. Versprochen.

Grüße dein Dallun511

Die Regel für “Der Angestellte” funktioniert, aber es fehlt eine Regel für “ein Angestellter”. Vermutlich für die anderen auch. Kriegst du das ebenfalls hin?

Grüße dein Dallun511

Am Satzanfang ja (“Ein Angestellte kündigte auf der Stelle.”) Komme ich aber erst nächste Woche dazu.

Mitten im Satz ist es schwieriger, weil ein Satz wie “Er versucht, ein Angestellte besonders betreffendes Problem zu lösen.” korrekt ist.

1 Like

Ab heute Abend wird “Ein Angestellte” am Satzanfang auch als Fehler erkannt. Ich werde demnächst versuchen, auch die Fälle innerhalb eines Satzes abzudecken.

1 Like

Freut mich zu hören.

Grüße Dallun511

Morgen Abend werden auch folgende Sätze als falsch erkannt:

  • Der Arbeiter, der Landwirt und der Angestellter wählten alle dieselbe Partei.
  • Er wollte dem Mann helfen, doch der Obdachloser schüttelte müde den Kopf.
  • Hans wollte gerne nach Hause, aber der Vorgesetzter erlaubte es nicht.

Es bleibt aber immer noch viel zu tun. Die Fehler nach dem Muster “ein Vorgesetzte”, “sein Vorgesetzte” etc. sind schwieriger, weil es sich da auch um Kommafehler handeln kann. (“Was fällt dir ein Jugendliche so zu behandeln?”)

2 Likes

Hier würde ich sagen: “fällt + ein = einfällt”, aber ich bin kein Programmierer. Du musst nicht alles abdecken, denn manche Regeln sind sehr schwer zu programmieren, weswegen du deine Ressourcen sinnvoll nutzen solltest. Wenn dann Zeit übrig ist, kannst du dich wieder der Regel wenden. Dieses Problem wird uns noch lange begleiten, denn es gibt sehr viele Wörter, welche dieses Schema haben.

Grüße Dallun511, und vielen Dank für deine Mühe und Zeit.

1 Like

Ich habe gerade “Einen Jugendlicher so zu behandeln?” getestet.
“no errors were found” war das Ergebnis, sollte es so sein?
Danke.

Sorry,
hatte diesen Thread vergessen :frowning:

Ich habe gerade wieder den Satz “Einen Jugendlicher so zu behandeln, was fällt Dir ein?” getestet.
Ein Fehler wurde wieder NICHT erkannt.
Sollte es nicht “Einen Jugendlichen so zu behandeln, was fällt Dir ein?” sein?

Danke.