[de] Der Wunsch einer neuen Funktion

Moin

Ich würde mich über eine Funktion freunen, welches das LanguageTool in die Lage versetzt, bestimmte Regeln, wie die Regel “grafik” ignoriert werden, weil es bestimmte Situationen in einer wörtlichen Rede oder anderen Textsmittel gibt, wo es aus Stillgründen nicht möglich ist, ein Synonym einsetzen.

Ein Beispiel:
“Du kannst dich hier und jetzt selbst umbringen. Niemand würde es merken, wenn du meinst, dass du vor dir selbst einfach wegrennen kannst, dann bring dich um, dann wird deine Mutter nie wieder zurückkehren und deine Freunde würden sterben und du bist schuld. Du Nozomi Ferewo. Die Schande von Dallun Ferewo. Du hättest niemals geboren werden dürfen, die Welt wäre dir dankbar. Du bist für alles schuld. Du bist schuld, dass Dallun tot ist. Du bist schuld, dass Sakura entführt wurde. Du bist schuld, dass sie sich getrennt. Du bist …”

In diesen Beispiel sind die Personalpronomen gewählt worden, weil es eine Stellungsnahme über eine andere Person ist, wo ihr erklärt wird, dass sie einen Fehler begangen hat. Ich habe hier nicht wirklich die Wahl ein Synonym einzusetzen. Das LanguageTool erkennt, wie es sich auch gehört, die drei folgenden Du’s und makiert sie blau, aber hier kann und möchte ich nichts ändern.

LibreOffice bietet mir die Funktion bestimmte Sätze oder Wörter auf Rechtschreibung zu verzichten, was das LanguageTool leider fehlt, damit Fehler, die beabsichtig worden, ignorniert werden. Es ist nur möglich die Regel für den gesamten Text zu deaktiveren, was nicht vom Vorteil ist.

Ist es möglich dem LanguageTool mit einer Funktion zu erweitern, womit sich das LanguagTool merkt, dass ein Fehler gewollt ist und nicht mehr berücksichtigen ist, ohne gleich die gesamte Regel für alle Dokumente zu deaktivieren? Oder ist das völlig unmöglich?

Grüße euer Dallun511

Ja, das steht auf der TODO-Liste. Wann es umgesetzt wird, kann ich noch nicht sagen.

1 Like