Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] Eine Frage zur Fehlersuche


(Jeremy S.) #1

Moin liebes LanguageTool-Team

Fehler: 20
Dallun fragte irritiert: „Darf ich fragen , was du da vorhast?“

Wie ihr wisst, löst dieser Satz einen Fehlalarm aus, was nicht hier das Thema ist, sondern, wie kann ich überprüfen, welche Regel diesen Fehlalarm ausgelöst hat? Ich möchte damit die Fehlalarmserie analysieren, um die schuldigen Regeln mit euer Hilfe zu verbessern, damit diese Fehlalarme von der Bildfläche verschwinden, denn sie existieren, seit ich das LanguageTool benutze, was schon ein Jahr her ist.

Grüße Dallun511


(Michael) #2

Gib den Satz auf languagetool.org ein. Klicke auf den Fehler, dann auf “Beispiele”, dann auf “Technische Details”. Dann siehst du, welche Regel den Alarm ausgelöst hat.

Wenn du wissen willst, wie LanguageTool den Satz analysiert hat (also z. B., ob er das Wort “Rückzugsorte” richtige als Plural des Lemmas “Rückzugsort” erkennt), dann gib ihn in die Textanalyse ein.

Beides geht, glaube ich, auch irgendwie im Programm selbst, das habe ich jetzt aber gerade nicht vor der Nase.


(Jeremy S.) #3

Ich danke dir für diesem Trick, wodurch ich mir mal die Fehlalarme genauer anschauen kann.

Grüße Dallun511