Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[de] "entlang zu einen" oder "entlangzueinen"


(Jeremy S.) #1

Moin, liebes LanguageTool-Team

Ich bin’s wieder und habe eine komische Fehlermeldung für euch.

Hier werde ich vom LanguageTool gebeten "“entlang zu einen” zusammenzuschreiben, und zwar zu “entlangzueinen”, was ich komisch fand, also schnell nach “gegoogelt”, ob das Wort überhaupt exisitiert.

Also Google kennt das Wort überhaupt nicht. Was natürlich nichts zu sagen hat, also den Duden gefragt.

Das Ergebnis zeigt, dass das Wort nicht existiert. Da stelle ich mir die Frage, ob das LaguageTool eine vorhandene Regel falsch einsetzt oder ich weniger nachhacken und einfach blind dem Tool vertrauen soll.

Euer Meinung ist mir sehr wichtig und ich bitte um eine schnelle Antwort, grüße euer Dallun511


(Knorr) #2

Den Fehlalarm habe ich eben behoben. Es muss aber ‘zu einem’ heißen.


(Jeremy S.) #3

vielen Dank für die Korrektur.


(Jan Schreiber) #4

Der Fehlalarm geht auf meine Kappe. Die Regel soll z.B. “entlang zu gehen” matchen. Dass “einen” ein Verb ist, habe ich schon mehrfach übersehen.


(Knorr) #5

Kein Problem. “einen” als Verb habe ich bestimmt schon 10-mal übersehen