Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] -erd, -erb, -erz in einer Kompostion

Moin liebes LanguageTool-Team

Schneiderdsitzposition
Schneiderbsitzposition
Schneiderzsitzposition

Diese Wörter werden vom LanguageTool als richtig eingestuft, obwohl sie falsch sind. Doch lässt sich ein Muster erkennen. -erd, -erb und erz werden als Kompostion von Wörter zugelassen, wodurch solche Wörter entstehen. Ich frage mich nur, ob man hier eine Abkürzung vornehmen kann, um die obengenannten Kompostionen zu vermeiden oder müssen alle Wörter einzeln eingetragen werden, was kein Problem für mich ist, da ich immer die Wörter eintrage, die mir vor die Flinte kommen.

Grüße Dallun511

1 Like

Es gibt diese Einträge in de_DE.dic, die dafür verantwortlich sind:

erd/hke
erb/hke
erz/hke

Sie einfach zu entfernen würde aber bedeuten, dass andere Komposita wie “Süderzgebirge” nicht mehr akzeptiert werden. Ich überlege mal, ob mir eine Lösung einfällt. Es wäre gut, wenn du dafür schon mal ein Issue anlegen könntest.

Issue erstellt. Ich werde Wörter dort eintragen. Es befinden sich wahrscheinlich schon Wörter in der prohibit.txt, die ich bei gegebener Zeit heraussuchen werde.