Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[DE] Fallverwirrung

B-Black Dallun spielte danach weiter, während Lucia weiter der Musik lauschte, die B-Black Dallun spielte.

Ich suche einen weisen Schreiber, welcher mir die Frage beantworten kann, ob der Dativ/Genitiv richtig ist, denn ich weiß nicht, welcher Fall der richtige ist.

Wem lauschte sie weiter? – Der Musik
Wen oder was lauschte sie weiter? – Die Musik

Die femininen Nomen haben den Vorteil, dass sie nicht viele Variationen in der Fallverteilung haben
Die Nominativ
Der Genitiv
Der Dativ
Die Akkusativ

Aber trotzdem ist es nicht immer einfach den richtigen Fall zu erkennen.

Grüße Dallun511

Das Verb ‘lauschen’ steht mit dem Dativ.

Ich probiere immer Beispielsätze durch, wenn ich unsicher werde: ‘Sie lauschte dem Plätschern des Wasserfalls.’ Aber ob dir das weiterhilft, kann ich nicht beurteilen.

1 Like

Das reicht mir schon, denn ich wusste nicht, ob jetzt Dativ oder Akkusativ.
Dies steht nicht im Duden.

Ich danke dir.